Erfolgreichste Tourismusschule beim Gastrocontest der Firma Kröswang

2Bilder

Dieses Jahr fand nun zum zweiten Mal wieder der Gastrocontest, den die Kröswang GmbH veranstaltet, statt. Heuer war er aber ganz im Zeichen der Zillertaler Tourismusschulen, da sich gleich 3 Teams unserer Schule (von 68 Teams) für das Finale qualifiziert hatten. Aus diesem Grund ging es für 24 Schülerinnen und Schüler, sowie den 2 Begleitlehrern Frau Prof. Mag. Ursula Brugger und Herrn Dipl. Päd. Erwin Kastner ab nach Oberösterreich in die Thermenregion Bad Schallerbach. Der Europasaal des Atriums bat die perfekte Kulisse für diesen Anlass und mit der modernen technischen Ausstattung stand dem Erfolg unserer Teams nichts mehr im Wege.

Die erste Präsentation wurde präsentiert von Scarlett Baumann, Bianca Gruber, Micaela Loinger und Victoria Künig. Die „Frisch-Fisch-Flotte“ hat es sich in ihrer Arbeit zum Ziel gemacht einen alten Dampfer am Achensee in ein einmaliges Restaurant zu verwandeln und mit Fischgerichten zu bestechen. In diesem ehemaligen Speisedampfer der Achensee Schifffahrt wurde sogar ein Sonnendeck sowie ein „Captain‘s Corner“ der für Veranstaltungen dient eingerichtet. Das Outfit war perfekt, die PowerPoint war stimmig und auch das Forellentartar und der Wein waren vorbereitet. Damit holten unsere „Matrosen-Mädels“ den 5. Platz des Gastro Contests und damit € 1.000,- nach Tirol. Sogar einen Fernsehauftritt konnten sich die vier Crewmitglieder „erangeln“.

Anschließend war das Team der „Tiroler Gmiatlichkeit“ an der Reihe und auch sie brachten ihren Auftritt ohne Probleme hinter sich. Diese Gruppe bestand aus Jennifer Paucker, Johanna Strickner, Viktoria Schütz und Caroline Schneidhofer. Sie planten im Rahmen ihrer Maturaarbeit ein biologisches Restaurant, gleich in der Nachbarschaft der Frisch-Fisch-Flotte. Im Angebot stehen ausschließlich traditionelle Tiroler Speisen und die Produkte werden aus der umliegenden Region beziehungsweise vom Partnerbauernhof „LandLeben“ bezogen. Mit „Brettljause“, Dirndl und selbstgebrannten Schnaps eroberte dieses Team den ausgezeichneten 10. Platz und damit € 500,-.

Am Nachmittag war das letzte Projekt an der Reihe, welches unsere Schule in Petto hatte: Das „Rettenstein Geflüster“. Hierbei handelt es sich um einen alten Stall im Brixental der in neuen biologischen und nachhaltigen Glanz erstrahlen soll. Eingerichtet wurde der Stall von Josefine Pöll, Katherina Krall und Caroline Grussl. Auch in diesem Lokal werden Tiroler Spezialitäten angeboten, aber die Besonderheit liegt in der offen gestalteten Küche, dem Stammtisch, der Sonnenterasse und dem „Bauernladerle“. Wie jede andere Gruppe hatten auch sie kulinarische Köstlichkeiten ihres „Bauernladerles“ im Repertoire. In Lederhose und echter Kufsteiner Tracht eroberten sie sogar den bronzenen „Stockerlplatz“ für die Tourismusschulen.

Jedes Team war auf seine Art und Weise einzigartig und es war uns eine große Ehre an diesem Contest teilnehmen zu können.

Autor:

Barbara Schießling aus Schwaz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.