Kulinarik
Fleisch: "Tirol gegen den Rest der Welt"

Das Fleisch wurde natürlich vor Ort verkostet. Das Urteil fiel in einer Blindverkostung.  | Foto: Haun
9Bilder
  • Das Fleisch wurde natürlich vor Ort verkostet. Das Urteil fiel in einer Blindverkostung.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Florian Haun

Bei der Fa. Matty in Buch fand kürzlich ein Workshop der besonderen Art statt. Spitzenköche aus der Region waren eingeladen mit Fleischsommelier Markus Mair "Tiroler Gluat" ihr Wissen über heimische Spezialitäten zu erweitern. 

BUCH (red). Unter dem Motto "Es muss nicht immer Rindfleisch aus Südamerika bzw. dem Ausland sein, denn auch Österreich bietet hervorragend Qualität in Sachen Beiried/Roastbeef" trafen sich die Kulinarik-Profis bei Matty in Buch. Vorerst ging es an die Theorie inklusive Gruppenarbeiten und Ethik sowie Teilstückkunde, Special Cuts, Fleisch-Reifung etc. Anschließend gab es ein Blindverkostung von 8 verschiedenen Steaks (Beiried und Roastbeef). Neben einheimischen Fleisch wurden auch Steaks aus Südamerika, Irland & Deutschland verbraten. Alle Teilnehmer bewerteten die Steaks nach drei Kriterien (Aroma/Geschmack, Zartheit & Saftigkeit), am Ende wurde der Gesamtsieger ermittelt. Zum Sieger wurde eine einheimische Kalbin gekürt, auf dem letzten Platz landete ein irischer Ochse. Die Mitarbeiter der Fa. Matty, Ing. Alexander Walser (Agrarmarketing Tirol) sowie Markus Mair erklärten einhellig, dass das heimische Fleisch auf jeden Fall den Vorzug bekommen muss. Die Regionalität wird zwar oft debattiert, jedoch wenig umgesetzt.

Mehr Infos finden Sie HIER
Mehr zu "Tiroler Gluat" finden Sie HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.