14. März/19.30 Uhr/Gemeindesaal Straß
Hoffnung schenken im Irak

STRASS i. Z./MOSSUL. Schöne Strände interessieren Franz Josef Höllwarth nicht. Seine Destinationen sind die Krisenregionen dieser Welt. Am Donnerstag, 14. März berichtet er im Gemeindesaal Straß von seiner Vororthilfe im Nordirak.

Franz-Josef „Joe“ Höllwarth ist davon überzeugt, dass Menschen ohne Rücksicht auf Herkunft, Aussehen oder Glauben gut miteinander leben können. Der ehemalige Schispringer ist ein Idealist mit Hang zum Traum von einer lebenswerteren Welt. Seit er die Bilder von geflüchteten Menschen am Grenzübergang Spielfeld (Sommer 2015) gesehen hat, organisiert er regelmäßig Hilfstransporte in Krisenregionen, explizit im Norden des Irak. „Ich selbst möchte mit meinen Mitteln helfen“.

Hilfe ist an allen Ecken und Enden dringend vonnöten. Egal ob Nahrungsmittel, Trinkwasser, medizinische Versorgung oder Schulen. Er und seine Helfer könnten nur einem Bruchteil von Menschen helfen. Mit den Hilfstransporten würden u. a. medizinische Gerätschaften (die bei uns keine Verwendung mehr finden, aber voll funktionsfähig sind) ins Land gebracht. „Während man hier für jede Hilfe aus dem Ausland für die Gesundheitsversorgung dankbar ist, jammern wir in Österreich auf hohem Niveau. Zum Beispiel im Warteraum eines Arztes“.

Mit ihrem Vortrag „Hoffnung schenken im Irak“ wollen Joe Höllwarth und sein syrischer Freund Faisal Ahmed am Donnerstag, 14. März 2019 über ihre aktive Hilfe vor Ort informieren. Beginn im Gemeindesaal Straß ist um 19:30 Uhr. Der Freundeskreis Flüchtlingsheim St. Gertraudi und das Österreichische Rote Kreuz Tirol laden dazu ein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.