Kultur für alle im Rabalderhaus Schwaz

3Bilder

SCHWAZ (dw). Seit über 10 Jahren wird an einem barrierefreiem Zugang zum Heimatmuseum Rabalderhaus geplant. Die letzte Planung eines Aussenliftes am denkmalgeschützten Gebäude wurde in guter Kooperation mit dem Denkmalamt durchgeführt. Auch ein barrierefreies WC wird es nach dem Lifteinbau im Museum im 3.Stock geben. Dieser Plan steht nun zur Umsetzung bereit und die Freigabe der benötigten Mittel dafür wurden in der vergangenen Gemeinderatssitzung einstimmig beschlossen. "Barrierefreier Zugang bedeutet nicht nur Annehmlichkeit, sondern stellt für Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben dar. Wir haben gerade im Kulturbereich in Schwaz einen großen Nachholbedarf in Bezug auf das Bewusstsein für barrierefreie Zugänge, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Viele Schwazer Kultureinrichtungen sind noch nicht barrierefrei zugänglich, hier muss es ein klares Bekenntnis der Stadtgemeinde geben, auch in Zukunft weitere Investionen zu tätigen. Kultur für alle, soll selbstverständlich sein!" so StR Viktoria Gruber, die sich schon seit Jahren im Bereich Barrierefreiheit engagiert. "Ich freue mich sehr, wenn auch ich künftig die Ausstellungen im Rabalderhaus besuchen kann!" so Markus Vinkovic, der in Schwaz nicht jede kulturelle Veranstaltung besuchen kann, die er gern würde. Die gesetzliche Grundlage für ein barrierefreies Lebensumfeld bieten die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung und das Behindertenleichstellungsgesetz, welche beide im Jahr 2006 verabschiedet wurden. "Seit dieser Zeit hat sich einiges getan, aber es gibt auch noch viel zu tun" sind sich Gruber und Vinkovic einig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.