"Mathilde" im Steudltenn

Neville Tranter ist mit seinem Stück "Mathilde" bei Steudltenn zu Gast. | Foto: Steudltenn
  • Neville Tranter ist mit seinem Stück "Mathilde" bei Steudltenn zu Gast.
  • Foto: Steudltenn
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

UDERNS. Wer das Glück hatte einen Abend mit Neville Tranter zu erleben, wird diesen Abend sein Leben nicht vergessen. Besieht man den dichten Tourplan des australischen Holländers, der auf der ganzen Welt mit seinem Figurentheater unterwegs ist, stellt sich die Frage, wie schafft der Mann das. Umsomehr freut es uns, dass Neville Tranter, der vielleicht größte Puppenspieler seiner Zeit, seine ersten Vorstellungen in Tirol gibt, im Steudltenn.

Mathilde am Mi 30. April und am Do 1. Mai um 20:00 Uhr

Berührendes und faszinierendes Figurentheater in leicht verständlichem Englisch für Erwachsene von und mit Großmeister Neville Tranter, dem Lehrer von Nikolaus Habjan.
Mathilde ist 102 Jahre alt und der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen. Doch für Mathilde selbst ist es längst noch nicht Zeit zu gehen. Sie lässt das Publikum teilhaben an den großen Weisheiten und Gefühlen, die am Ende eines langen Lebens stehen.
Mathilde steht an der Schwelle zum Tod und blickt auf ein langes und erfülltes Leben zurück. Im Altersheim wird gerade ein Fest für sie organisiert, welches eine Verabschiedung sein soll. Doch sie hält noch an längst vergangene Zeiten fest und wartet darauf, dass ihr ehemaliger Geliebter ein gegebenes Versprechen einlöst. Wir lernen Mathilde selbst und die Menschen kennen, die ihr Leben geprägt haben. Dabei eröffnen sich tiefe Einblicke in die Vergänglichkeit der Zeit und den damit verbundenen Themen.

Neville Tranter

Der gebürtige Australier Neville Tranter ist ein Großmeister des Figurentheaters und gründete im Jahr 1976 das "Stuffed Puppet Theatre". Sein Solospiel mit den übergroßen Klappmaulpuppen ist auf der ganzen Welt bekannt. Er ist auch Lehrer und Mentor von Nikolaus Habjan, der in der Spielsaison 2012 im STEUDLTENN mit dem Stück "Freaks" begeistern konnte sowie letztes Jahr mit dem Nestroy-preisgekrönten Stück "Zawrel" sehr berührte. Die Puppen werden derart gekonnt zum Leben erweckt, dass sie scheinbar zu realen Figuren werden und damit die Vielfältigkeit von Theater samt seinen Ausprägungen widerspiegeln.

TIPP:

am Donnerstag, 1. Mai gibt es für alle ab 15 einen Workshop mit Neville Tranter. Nikolaus Habjan, der Shootingstar der österreichischen Puppentheaterszene, vielen noch in lebhafter Erinnerung vom letzten Jahr mit seinem Herrn Zawrel, hat auch so einen Workshop besucht. Also vielleicht steckt ja ein einem oder anderem ungeanhntes Figurentheaterspielen Talent! Die Teilnahme ist kostenlos, bitte um Anmeldung, begrenzte Teilnehmeranzahl.

Wann: 01.05.2014 ganztags Wo: Steudltenn, Uderns auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.