Nachberichterstattung * V E R N I S S A G E MIT PYRAMIDEN-AKTION * Felix Pruner trifft Tirol * Freitag, 23. Jänner 2015 * Galerie am Berg Grafenast;

7Bilder

Die Ehefrau des Galeristen Waltraud Unterlechner begrüßte zusammen mit Kurator Martin Fuchs den bayerischen Künstler Felix Pruner und die anwesende Gäste zur Vernissage in der Galerie am Bergoberhalb von Schwaz in Tirol. Die Galerie wurde von Dr. Hansjörg Unterlechner Ende der 1980er Jahre gegründet und wird seit Kurzem von seinem Sohn Peter Unterlechner geführt.

In seiner Funktion als erster Vorstand des Fördervereins FELIX PRUNER - Choreografie im Raum hat Martin Fuchs das 40 jährige Schaffensjubiläum von Felix Pruner gewürdigt. Im roten Saal wurde zur Einführung der 4-minütige Kurzfilm

mit Hintergrundinformationen zum "Bayerischen Landschaftsmaler der Moderne" erstmalig auf Großbildleinwand vorgeführt. Anschließend führte Martin Fuchs durch die Galerie und "Pruners Landschaften" die in8 Schaffensphasen seit 1974 eingeteilt sind. Ein weiterer Höhepunkt war die Enthüllung des Pyramidenzeltes durch den Künstler. Mit Begeisterung wurde "Der erste Versuch Thots!" bestaunt. Der Galerist Peter Unterlechner sprach von "der Faszination der Umsetzung in den Arbeiten von Felix, den Ansatz der Moderne des letzten Jahrtausend so stringent über die Schaffensphasen weiterentwickelt zu haben." Felix Pruner selbst spricht im Zusammenhang mit der Qualität seiner Arbeiten von "Lehrbeispielen für Malerei". Dies hatte auch schon sein Förderer Professor Heinrich Baudisch in den 1980 er Jahren erkannt, der selbst einen Einzelausstellung im Lenbachhaus/München/Bayern hatte und Felix Pruner die Ausstellung im Haus der Kunst in München 1983 ermöglichte. Felix Pruner freute sich besonders über die professionelle und perfekte Organisation seines Kurators Martin Fuchs.

Am Rande der Vernissage gab Martin Fuchs die Gründung des Fördervereins Felix Pruner - Choreographie im Raum bekannt. Der Eintrag ins Registergereicht erfolgte bereits Mitte Januar 2015. Der Verein verfolgt unter anderem das Ziel eine Stiftung Felix Pruner zu gründen, um das umfassende Werk des Bayerischen Landschaftsmalers der Moderne für die Nachwelt zu sichern und zugänglich zu machen.

Felix Pruner, 1946 in München geboren, ist seit 1978 freischaffender Maler. Bei seinen Arbeitsaufenthalten in Südfrankreich, Florenz, Rom, Sizilien, Tirol, Kreta oder Gomera erschuf er Werke, die unter anderem im Haus der Kunst in München, dem Grand Palais in Paris, im Palais Walderdorff in Trier oder in der Galerie im Atrium in Hamburg ausgestellt wurden. Sehr anschaulich lassen sich die 8 Schaffensphasen in seiner virtuellen Galerie im Netz auf www.pruner.de nachvollziehen. Aktuelle Fotos der Vernissage und Terminankündigungen findet man auf www.facebook.com/felixpruner . Felix Pruner lebt und arbeitet heute in Markt Schwaben in Bayern.

Ausstellung geöffnet bis 12.04.2015

Die aktuelle Ausstellung läuft noch bis Ostern und ist täglich durchgehend und ohne Anmeldung geöffnet.

Galerie am Berg im Biohotel Grafenast | Pillbergstr. 205 | A-6136 Pill/Schwaz/Tirol | Tel. +43 (0) 52 42/6 32 09 | sehnsucht@grafenast.at| www.grafenast.at

Wo: Galerie am Berg, Pillbergstraße 205, 6136 Pill auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.