Nachruf auf Jenbachs „Mister VZ“

Jenbach trauert u Ehrenringträger OSR Klaus Scharnagl.  Foto: Lorenzetti
3Bilder
  • Jenbach trauert u Ehrenringträger OSR Klaus Scharnagl. Foto: Lorenzetti
  • hochgeladen von Eusebius Lorenzetti

Ehrenringträger OSR Klaus Scharnagl zum Gedenken

JENBACH (tti). In der Marktgemeinde ist die Trauer groß. Denn mit dem Ableben von OSR Klaus Scharnagl, ehem. Fügener Hauptschullehrer i.R. im 74. Lebensjahr nach schwerer Krankheit, hat sich eine über Jenbach hinaus rührige wie markante Persönlichkeit von dieser Welt verabschiedet. Wer ihn zum Freund hatte, war reich beschenkt.

Seine Fähigkeiten und Talente spiegelten sich in vielerlei wie unterschiedlichsten Aktivitäten: Als Allroudsportler, Bergfex, Pädagoge, Reiseleiter, Weltenbummler bis hin zum Lokalpolitiker.

Jenbach schätzte ihn als umtriebigen Kommunalpolitiker in der Ära Hans Hoppichler und Wolfgang Holub. Klaus Scharnagl war von 1986 bis 1998 als Gemeinderat und von 1998 bis 2010 als Gemeindevorstand tätig. Von 1992 bis 2010 leitete er als Obmann den Kulturausschuss und sorgte mit ständigen VZ-Saal-Belegungen für unvergessliche Veranstaltungs-Abende, wobei ihm die Jenbacher/Innen schon zu Lebzeiten mit der respektablen Titulierung „Mister VZ“ Anerkennung zollten. In seiner Amtszeit erschien das neue Gemeindebuch und im Gemeindepark erinnert das Projekt Zeitkapsel an den Klaus.

Bedankt wurde „der Klaus“ noch zu Lebzeiten mit vielen Ehrungen, insbesondere mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol und dem Ehrenring der Marktgemeinde Jenbach.

Er wird bei all seinen ehem. Schülern, Wegbegleitern und Freunden in Vielzahl einen gebührenden Ehrenplatz in der Erinnerung einnehmen.

Sebi

Wo: Jenbach, Jenbach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.