COVID-Konzept
Die Gastronomie öffnet ihre Pforten

Schon bald darf man in seinem Lieblingslokal wieder mit einem Gläschen anstoßen.  | Foto: Albrecht
  • Schon bald darf man in seinem Lieblingslokal wieder mit einem Gläschen anstoßen.
  • Foto: Albrecht
  • hochgeladen von Florian Haun

SCHWAZ (red). Seit bekannt ist, dass die Gastronomie ihre Pforten am 19. Mai öffnet, stecken die Wirte in den Startvorbereitungen und freuen sich darauf ihre Gäste endlich wieder begrüßen zu dürfen. Trotz der geplanten Einschränkungen freut man sich auf die Öffnungsschritte und gibt die Hoffnung nicht auf dass, angesichts sinkender Inzidenzzahlen, bald weitere Lockerungsschritte folgen könnten.

Andreas Albrecht vom Schwazer Kultlokal "Parterre" steckt mitten in den Vorbereitungen für die Öffnung und ist voller Tatendrang:

"Ich denke es ist für alle Gastronomen eine gute Nachricht, dass wir jetzt endlich wieder arbeiten können und mit dem nötigen Hausverstand und dem Einhalten der Regeln wie Maskenpflicht bzw. Abstand bin ich sicher, dass wir das gut meistern werden"

, erklärt Albrecht im Gespräch mit der BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion. 

Viele Reservierungen

Während des Gesprächs mit Andi Albrecht ist selbiger bereits dabei die zahlreichen Reservierungen für den 19. Mai aufzunehmen. "Natürlich wollen die Leute jetzt mal wieder zusammenkommen und ich tue mein Bestes um alle Wünsche zu erfüllen aber natürlich ist der Platz begrenzt und ich hoffe auf gutes Wetter, dass auch auf der Terrasse die Bewirtung stattfinden kann", erklärt Andi Albrecht. Im Innenbereich dürfen 4 Personen plus Kinder Platz nehmen und im Außenbereich 10 Personen. Wer vom Platz aufsteht muss eine FFP2-Maske tragen und es darf nur im Sitzen konsumiert werden. Der Barbetrieb ist vorerst noch nicht möglich und die Sperrstunde ist auf 22:00 Uhr festgesetzt.

"Mit der Sperrstunde bin ich zwar nicht 100-prozentig glücklich weil ich der Meinung bin, dass viele dann zu Hause weiter feiern werden, aber das liegt nicht in meiner Entscheidungskompetenz. Wir werden uns natürlich an alle Vorgaben halte und sind für's Erste glücklich, dass wir überhaupt aufsperren können",

erklärt Andi Albrecht.

Registrierung

Für die Gastronomie gilt ebenfalls ein Registrierungspflicht, entweder digital oder handschriftlich im Lokal. Der sogenannte  „Grüne Pass“ wird bei der Öffnung am 19. Mai noch nicht verfügbar sein. Geplant ist laut Bundesregierung, dass die unterschiedlichen Nachweise so rasch wie möglich in einem QR-Code gebündelt werden. Das wird dann aber wohl noch bis Anfang Juni dauern. Dabei wird es sich quasi um den österreichischen "Grünen Pass" handeln. Diesem wird noch eine europäische Variante folgen.

Mehr Infos bzgl. Gastronomieöffnung finden Sie  HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.