Feuerwehr
Rauchmelder verhinderte Schlimmeres

Rauchmelder können Leben retten
  • Rauchmelder können Leben retten
  • Foto: Symbolbild: Fovito/Fotolia
  • hochgeladen von Lucia Schnabl

UDERNS. Ein vergessenes Abendessen am Herd hätte verheerende Folgen haben können, doch durch den Rauchmelder ging alles gut aus.

In den frühen Morgenstunden des 7. Jänner 220 wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Uderns mittels Sirenenalarm alarmiert. In einem Wohnblock bemerkte eine Frau ein lautes Piepsen aus einer Wohnung. Sie verständigte umgehend die Rettungskräfte. Diese versuchten, durch lautes Klopfen an die Wohnungstür, den Bewohner zu wecken, was jedoch nicht gelang. Auch der schrille Ton des Rauchmelders in der Wohnung half nichts. Erst durch das Klopfen an das Fenster des Balkons der Wohnung erwachte der erschrockene Bewohner. In der Wohnung war ein Geruch von angebranntem Essen und leichter Rauch wahrnehmbar. Offenbar hatte der Bewohner sein Abendessen am Herd vergessen, welches über Stunden am Herd erhitzt wurde. Der Bewohner wurde wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.

Rauchmelder retten Leben

"Wer weiß, wie sich diese Situation entwickelt hätte, wäre dort nicht der Rauchmelder und die aufmerksame Nachbarin gewesen", heißt es in der Presseaussendung der Freiwilligen Feuerwehr Uderns. Rauchmelder sind nicht teuer und können Leben retten. Sie sind im Baumarkt erhältlich, oft auch bei der örtlichen Feuerwehr.

Autor:

Dagmar Knoflach-Haberditz aus Schwaz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.