Feuerwehr
Rauchmelder verhinderte Schlimmeres

Rauchmelder können Leben retten | Foto: Symbolbild: Fovito/Fotolia
  • Rauchmelder können Leben retten
  • Foto: Symbolbild: Fovito/Fotolia
  • hochgeladen von Lucia Schnabl

UDERNS. Ein vergessenes Abendessen am Herd hätte verheerende Folgen haben können, doch durch den Rauchmelder ging alles gut aus.

In den frühen Morgenstunden des 7. Jänner 220 wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Uderns mittels Sirenenalarm alarmiert. In einem Wohnblock bemerkte eine Frau ein lautes Piepsen aus einer Wohnung. Sie verständigte umgehend die Rettungskräfte. Diese versuchten, durch lautes Klopfen an die Wohnungstür, den Bewohner zu wecken, was jedoch nicht gelang. Auch der schrille Ton des Rauchmelders in der Wohnung half nichts. Erst durch das Klopfen an das Fenster des Balkons der Wohnung erwachte der erschrockene Bewohner. In der Wohnung war ein Geruch von angebranntem Essen und leichter Rauch wahrnehmbar. Offenbar hatte der Bewohner sein Abendessen am Herd vergessen, welches über Stunden am Herd erhitzt wurde. Der Bewohner wurde wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.

Rauchmelder retten Leben

"Wer weiß, wie sich diese Situation entwickelt hätte, wäre dort nicht der Rauchmelder und die aufmerksame Nachbarin gewesen", heißt es in der Presseaussendung der Freiwilligen Feuerwehr Uderns. Rauchmelder sind nicht teuer und können Leben retten. Sie sind im Baumarkt erhältlich, oft auch bei der örtlichen Feuerwehr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.