Musik/Konzert
Schwazer Sommerkonzerte unter neuen Vorzeichen

Die heurigen Sommerkonzerte stehen unter neuen Vorzeichen. Das musikalische Programm kann sich sehen lassen.  | Foto: Haun
5Bilder
  • Die heurigen Sommerkonzerte stehen unter neuen Vorzeichen. Das musikalische Programm kann sich sehen lassen.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Florian Haun

SCHWAZ. In der Silberstadt haben die Serenaden- sowie die Orgelkonzerte im Sommer Tradition und das seit Jahren doch im heurigen Jahr setzt man voll auf Kooperation und stellt den musikalischen Reigen auf neue Beine. Gemeinsam mit der Silberregion Karwendel sowie dem Hauptsponsor, Sparkasse Schwaz, fasst man die beiden Konzertreihen unter dem Titel Sommerkonzerte zusammen.

Gleichzeitig wird unter der Internetadresse www.schwazer-sommerkonzerte.at ein neuer Internetauftritt präsentiert, welcher die Auftritte der einzelnen Künstler übersichtlich darstellt. 

"Wir haben sehr viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt und ich denke wir können stolz darauf sein. Die Website ist bereits online und die Kartenreservierungen sind sehr unkompliziert vorzunehmen. Wir freuen uns auf einen hochmusikalischen Sommer und auf viele Besucher*innen"

, erklärt die Leiterin der LMS Schwaz, Sonja Melzer.

Freude bei Veranstaltern

Selbige lud kürzlich zu einem Pressegespräche bezüglich der Sommerkonzerte ein und dabei kam das Musikalische natürlich nicht zu kurz. Der erst 13-jährige Gitarrist Luca Barra zeigte sein Können im Rahmen des Pressegesprächs und sorgte bei den ZuhörerInnen für Begeisterung. Zusammen mit Veronika Rafelsberger, welche die Organisation der Schwazer Orgelkonzerte von dem langjährigen Organisator Walter Knapp übernommen hat, präsentierte Sonja Melzer das heurige, hochkarätige Programm. Klassik-Fans dürfen sich auf ein musikalisches Feuerwerk freuen denn sowohl in Sachen Serenaden- als auch bei den Orgelkonzerten gastieren hochkarätige Musiker*innen in der Silberstadt. Iris Mailer-Schrey sowie Reinhard Prinz von der Stadt Schwaz sicherten ihre Unterstützung für die Konzertreihe zu und betonten vor allem die Vielfalt des Programms. 

Breite Untersützung

Sparkassen-Vorstandsdirektor Helmut Rainer ist selbst musikbegeistert und macht daraus keinen Hehl:

"Meine Großmutter war jahrelang Organistin in der Gemeinde Tux und ich selbst bin sehr eng mit der Musik verbunden. Was mir an den Sommerkonzerten besonders gefällt ist die Förderung der Jugend bzw. des Nachwuchses. Jungen Menschen beim Musizieren zuzuhören bereitet mir größte Freude"

, so der Direktor. 
Die Schwazer Sommerkonzerte stecken also in den Startlöchern und laufen vom 18. Juli bis zum 24. August. 

Alle Informationen und Ticketreservierungen finden Sie HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.