Feuerwehr
Strasser TLF geht nach Kroatien – mit VIDEO

Übergabe des TLF Strass an die Feuerwehr Bogdanovci: Fahrzeugpatin Lisi Unterladstätter, FF-Kommandant Stefan Kröll, Bgm. Marko Barun und Bgm. Karl Eberharter | Foto: Knoflach-Haberditz
9Bilder
  • Übergabe des TLF Strass an die Feuerwehr Bogdanovci: Fahrzeugpatin Lisi Unterladstätter, FF-Kommandant Stefan Kröll, Bgm. Marko Barun und Bgm. Karl Eberharter
  • Foto: Knoflach-Haberditz
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

STRASS (dkh). Vergangene Woche übergab die FF Strass ihren TLF an die Feuerwehr Bogdanovci in Kroatien.

Das Land Tirol unterstützt seit vielen Jahren Freiwillige Feuerwehren in Kroatien. Das Ziel dieser Nachbarschaftshilfe ist es, die dortige Infrastruktur auf bessere Beine zu stellen. Der zuständige Koordinator fr das Land Tirol für Feuerwehrprojekte ist Peter Logar, der schon seit den 90er Jahren mit den Staaten des ehemaligen Jugoslawien in Kontakt ist. 

Fahrzeug ausgeschieden

Die FF Strass erhielt im Dezember 2019 ein neues Feuerwehrfahrzeug, ein TLF-A 2000/100. Man entschloss sich im Anschluss, das alte Fahrzeug, welches seit 1997 im Dienst steht im Zuge der Kroatien-Kooperation zu übergeben. Das TLF leistete der FF Strass gute Dienste. Es wurde als Zugfahrzeug für die KAT-Großpumpe des Bezirkes Schwaz verwendet und war in diesem Zusammenhang bei Großeinsätzen wie zB. in Sellrain und Kössen dabei. Auch bei Dachstuhlbrand des Gasthofes Post leistete das Fahrzeug alles.

Bogdanovci

Als Empfangsfeuerwehr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bogdanovci ausgewählt, ein Ort mit etwa 2.000 Einwohnern und lediglich einem Feuerwehrbudget von 20.000 Euro im Jahr. "Das Strasser Auto ist für die Gemeinde ein Geschenk für die nächsten 15 Jahre", so Peter Logar im Rahmen der Übergabe. Bogdanovci ist eine der ärmsten Gemeinden in der Region und lebt hauptsächlich von der Landwirtschaft. 

Übergabe

Der Bürgermeister der Gemeinde Bogdanovci sowie eine Abordnung der dortigen Feuerwehr kam vergangene Woche nach Strass, um das Fahrzeug abzuholen. Mit im Gepäck hatten sie nicht nur Geschenk für Peter Logar, den Strasser FF-Kommandanten Stefan Kröll und Bgm. Karl Eberharter, sondern auch eine typische kroatische Jause mit Spezialitäten, die von den Bauern aus Bogdanovci hergestellt wurden. Fahrzeugpatin Lisi Unterladstätter kam auch, um "ihrem" Auto Lebewohl zu sagen. Bogdanovci-Bürgermeister Marko Barun bedankte sich herzlichst für die Spende und hat darum gebeten, das Fahrzeug weiterhin unter dem Namen "Lisi" führen zu dürfen, was für die Patin eine Ehre war. Eine Einladung für die Strasser Feuerwehrkameraden nach Bogdanovci folgte natürlich auf dem Fuße.

Video

Die Freude bei der kroatischen Feuerwehr war groß, wie man im kurzen Videobeitrag sehen kann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.