Talabfahrt Schwendau: Gute Aussichten?

SCHWENDAU (fh). Immer wieder hat man in der Zillertaler Gemeinde Schwendau darauf gedrängt eine Talabfahrt vom Penkenjoch (2050 m) bis ins Tal (600 m) zu bauen (Eine Skiroute ist bereits seit 1954 ausgewisen). Bis dato konnte man sich von Seiten der Mayrhofner Bergbahnen nicht zu dem Projekt durchringen doch jetzt scheinen sich die Vorzeichen zum positiven für die Abfahrt verändert zu haben. "Es schaut nicht schlecht aus was die Abfahrt für Schwendau angeht, denn es wurden im vergangenen Jahr die Gefahrenquellen/Engstellen entlang der Strecke bearbeitet und es gab Schlägerungsarbeiten. Die Mayrhofner Bergbahnen haben uns ja zugesagt, dass die Abfahrt im Jahr 2018 kommt und wir hoffen, dass das Projekt nun in diesem Jahr eingereicht wird", erklärt Bürgermeister Franz Haus auf Anfrage der BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion. "Wenn man gesehen hat was vergangenes Wochenende bei der Eröffnung der Talabfahrt Zell los war so ist es bei uns in Schwendau höchste Eisenbahn", so Hauser weiter.

Weiteres Projekt in Diskussion

Neben der Talabfahrt ist aber noch ein weiteres Projekt in Planung und zwar ein Verbindungslift im Bereich Hochschwendberg im Bereich Mösl. "Im Zusammenhang mit diesem Projekt ist nicht sicher ob eine Realisierung ohne Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) möglich ist aber auch hier gibt es Handlungsberdarf denn bisher müssen die Gäste alle mit dem Bus ins Tal gebracht werden", erklärt der Bürgermeister weiter.
Das Projekt "Talabfahrt Schwendau" beziffert der Bürgermeister mit ca. 11 Mio Euro und erklärt im selben Atemzug dass es daran wohl nicht scheitern könne und sich die Mayrhofner Bergbahnen das locker leisten könnten.

Zur Sache

Laut Bürgermeister Franz Hauser gibt es auch in Sachen Raumordnung kein Problem mit dem Projekt Talabfahrt. Seit gut 22 Jahren versucht man von Seiten der Gemeinde das Projekt zu realisieren doch bis vor Kurzem haben sich die Mayrhofner Bergbahnen nicht zu dem Projekt bekannt. Da es nun eine schriftliche Zusage gibt könnte tatsächlich Bewegung in das Projekt kommen und 2018 die nächste Talabfahrt eröffnet werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.