Schüler lernen wie man mit Geld umgeht
Über Geld spricht man nicht – oder doch?

Ein guter Barista zaubert Muster in den Milchschaum. | Foto: Zillertaler Tourismusschulen
3Bilder
  • Ein guter Barista zaubert Muster in den Milchschaum.
  • Foto: Zillertaler Tourismusschulen
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

ZELL AM ZILLER. Ob es um den richtigen Umgang mit Geld, die Zukunft der Mobilität im Tourismus oder um die hohe Kunst des Kaffeekochens geht – im Bundesschulzentrum Zillertal steht immer der Bezug zur Praxis im Mittelpunkt.

Praxisnähe, Internationalität und Interkulturalität kombiniert mit sozialem Engagement und grenzüberschreitender Kommunikationsfähigkeit – das Bundesschulzentrum Zillertal legt großen Wert auf die Erweiterung des schulischen Horizontes sowie auf das Beschreiten neuer Bildungswege.

„EICHI und AUSSI"

„Eure Alpen! Eure Zukunft! Euer Projekt!“ – unter diesem Motto konnten Jugendliche aus allen Alpenregionen im Rahmen des EU-Projektes EUSALP innovative Projektideen für eine nachhaltige Entwicklung des Alpenraums einreichen.
Mit der kreativen Projektidee „Eichi und Aussi“, einer Mitfahr-App zur Verringerung des Individualverkehrs durch die Bildung von Fahrgemeinschaften, schafften es Schüler der Klasse 1AL unter der Leitung von Bruno Haller in die Top 5 des Wettbewerbes und somit ins Finale nach Mailand!

Kaffeekochen als Kunst

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kaffee-Expertin/zum Kaffee-Experten durften die SchülerInnen der 1. Klasse Hotelfachschule unter der Leitung von Kaffeesommelier FOL Karl Petter eine Schulung der besonderen Art erleben: Der Tiroler Baristameister Georg Brindlinger führte die SchülerInnen in die Geheimnisse der „kunstvollen Zubereitung“ verschiedenster Kaffeespezialitäten ein.
Die Resonanz von Seiten der SchülerInnen war äußerst positiv: „Bevor wir uns im Verzieren des Kaffees versuchten, sprachen wir über die richtige Zubereitung des Milchschaums. Außerdem erklärte uns der Experte die wichtigsten Bestandteile einer Kaffeemaschine. Danach durfte jeder von uns einen Kaffee mit einem Herz aus Milchschaum verzieren. Die Klasse bedankt sich herzlich bei Herrn Georg Brindlinger für die super coole Präsentation“, teilen Melanie Mair und Viktoria Hauser für die Klasse 1Ha mit.

Videoclips über Geld

„Über Geld spricht man nicht!?! – oder doch?“ Als Frau Professor Claudia Wegscheider in den ersten Stunden des Wirtschaftsunterrichts mit diesem Slogan den Unterricht eröffnete, waren Natali Abramovic, Emma Daum, Magdalena Hollaus, Elisa Oberdacher und Selina Unterrainer – die WIKO-Gruppe der Klasse 6G des Bundesoberstufenrealgymnasiums Zillertal – sofort begeistert. Sogleich beschäftigten sie sich mit folgenden Fragen: Was macht Geld mit uns? Was sind unsere besten Tricks im Umgang mit Geld? Welche Geldfallen kennen wir? Dabei erkannten sie, dass ein guter Umgang mit Geld wichtig fürs Leben ist – und dass in der AHS das Thema Wirtschaft zu kurz kommt! Auch ein Besuch der OeNB Innsbruck wurde organisiert.
Mit vielen Ideen wurde das Projekt der Generation „Almost erwachsen“ angegangen, schließlich entschied man sich für kurze Videoclips.
Ziel war es, in Form von Kurzsequenzen unser Publikum auf Situationen im Umgang mit Geld zu sensibilisieren. Kurzerhand engagierten sie ihren Mitschüler Maximilian Rieder zur Aufnahme der Fallbeispiele.
Das Ergebnis reichten sie dann auf der Plattform von Kardea, einem Wettbewerb, bei dem junge Menschen ihre Ideen rund um das Thema Geld präsentieren können, ein. Die Clips finden sich unter: www.facebook.com/Zillertaler.Tourismusschulen

Als die Gruppe die Nachricht erhielt, dass sie den Wettbewerb „gewonnen“ hatte, waren die SchülerInnen außer Rand und Band. Sie wurden sogar nach Wien eingeladen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie überreichte ihnen Philip List (Direktor Erste Financial Life Park) die Sieges-Urkunden. Bei der Kurzpräsentation waren u. a. auch Katharina Kiss (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung), Edeltraud Hanappi-Egger (Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien), Andreas Treichl (Generaldirektor der Erste Group Bank AG) sowie zahlreiche VertreterInnen aus den Bereichen Wirtschaft und Journalismus vor Ort. Nach der Preisvergabe wurde bei „Dinner und Getränken“ noch ausgiebig gefeiert.
„Wir werden diesen Tag so schnell nicht mehr vergessen und überlegen uns ganz genau, wie wir unseren Gewinn von € 1.000,00 sinnvoll und gewinnbringend investieren", ist sich die Gruppe einig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.