Vergessenes Bodingbauer-Kunstwerk in Jenbach

Kunstwerk und Selbstportrait 1921. Foto-Repro: Lorenzetti

JENBACH (tti). In Vergessenheit geraten ist, dass ein besonderes Kunstdenkmal eines bedeutenden österreichischen Künstlers über dem Aufgang zur Jenbacher Volksschule angebracht ist und mit der Fassade des Clemens Holzmeister Baues eine harmonische Symbiose eingeht: Eine Plastik des in Schwaz lebenden Bildhauers Karl Bodingbauer, einem Freund von Arch. Clemens Holzmeister.

Karl Bodingbauer hat sich zu Beginn seiner Tätigkeit (in den 20iger Jahren) vor allem mit der Kleinplastik beschäftigt.

Seine erste Ausbildung erhielt er in einem Wiener Graveur- und Emailierbetrieb. Der kunsthandwerklichen Schulung folgte 1923 der Besuch der Meisterklasse des Bildhauers Anton Hanak an der Wiener Kunstgewerbeschule.

Seine Ausbildung und das Kennenlernen des aus Tirol stammenden Architekten Clemens Holzmeister (1886-1983) führten Karl Bodingbauer 1925 nach Schwaz. Nach Clemens-Holzmeister-Entwürfen schuf Bodingbauer in der Schwazer Goldschmiedewerkstätte von Jakob Rappel viele sakrale Kunstwerke. Schwaz wurde zum Fixpunkt für den Künstler. Es entstanden in dieser Zeit viele kleine Figuren und Reliefs aber auch Großplastiken und die Arbeit in Jenbach.

Clemens Holzmeister war der große Förderer von Bodingbauer. Für die plastische Ausstattung des Festspielhauses Salzburg 1926 zog er Bodingbauer heran. Hier schuf er sein bekanntestes Werk - sechs Figuren für das Foyer der Felsenreitschule, wovon fünf erhalten sind.

Eine ähnliche Bodingbauer-Figur ziert auch den Aufgang zur Jenbacher Volksschule am Südtirolerplatz.

Karl Bodingbauer wurde 1903 in Korneuburg geboren und verstarb in Schwaz 1946. In Korneuburg steht auch sein Hauptwerk - das 1928 errichtete Schubertdenkmal am Kirchplatz.

In den letzten Lebensjahren war Bodingbauer auch als Buchhalter bei der Schwazer Firma Franz Baumgartner beschäftigt, die übrigens in einem Großauftrag damals für die neue Jenbacher Volks- und Hauptschule alle Spenglerarbeiten durchführte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.