Wohnbau
WE-Projekt Vogeltennen in Kolsass fertiggestellt

Fotobeschreibung v.l.n.r.: WE GF Dir. Walter Soier, Herr Alt-Bürgermeister Hansjörg Gartlacher, Architekt DI Hans Hauser, Bürgermeister Klaus Lindner | Foto: WE
  • Fotobeschreibung v.l.n.r.: WE GF Dir. Walter Soier, Herr Alt-Bürgermeister Hansjörg Gartlacher, Architekt DI Hans Hauser, Bürgermeister Klaus Lindner
  • Foto: WE
  • hochgeladen von Florian Haun

KOLSASS (red). Die WE errichtete in intensiver Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kolsass in einer Bauzeit von 20 Monaten im Bereich Vogeltennen eine gediegene Wohnanlage.

Das Projekt umfasst insgesamt 30 Einheiten (Wohnungen und Reihenhäuser) und wurde vom Innsbrucker Architekturbüro Hauser als Wettbewerbssieger geplant. Dem natürlichen Gelände entsprechend ist die gesamte Anlage terrassenartig abgestuft und durch eine innere Erschließungsstraße zu erreichen. In insgesamt 5 Baukörpern entstehen 18 Wohnungen und 4 Reihenhäuser in Mietkauf sowie 8 Reihenhäuser im Eigentum. Das Bauvolumen belief sich auf insgesamt 8,8 Mio. Euro, wovon die Tiroler Wohnbauförderung im Rahmen der Objektförderung dankenswerter Weise kostengünstige Darlehen in der Höhe von 3,2 Mio. an die Mieter und Käufer ausschüttete.

Heim für 30 Familien

Hinzu kommt ein garantierter Annuitätenzuschuss. Damit ist die so oft geforderte Schaffung von leistbarem Wohnraum auch in Kolsass umgesetzt worden und bietet 30 Familien die Möglichkeit, qualitativ hochwertiges und gleichzeitig günstiges Wohnen in Anspruch zu nehmen. Die Bauarbeiten wurden trotz Corona- Krise zügig durchgeführt und die Anlage konnte Ende Oktober den künftigen Bewohnern termingerecht übergeben werden. Auf eine feierliche Übergabe wurde angesichts der geltenden Bestimmungen verzichtet, Geschäftsführer DI Walter Soier und Architekt DI Hauser präsentierten jedoch das fertiggestellte Projekt in kleinem Rahmen der Gemeindeführung von Kolsass. Der Dank für die gute Zusammenarbeit wurde dabei Altbürgermeister Hansjörg Gartlacher, der das Projekt initiiert hatte sowie dem amtierenden Bürgermeister Klaus Lindner. Die Wohnungseigentum ist als gemeinnütziger Wohnbauträger seit 1954 Partner von bisher 148 Tiroler Gemeinden bei der Entwicklung und Umsetzung von leistbaren und hochwertigen Wohnprojekten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.