Zillertaler Tourismusschulen
Weil alles verwertet werden soll

Die Weintrauben vor der Zillertaler Tourismusschule wurden zu Traubenlikör verarbeitet.  | Foto: ZTS
3Bilder
  • Die Weintrauben vor der Zillertaler Tourismusschule wurden zu Traubenlikör verarbeitet.
  • Foto: ZTS
  • hochgeladen von Florian Haun

ZELL a. Z. (red). Bereits in den ersten Schulwochen produzierten die Schüler:innen, mit Unterstützung von ihrem KV Christoph Gredler BEd., eine spezielle Eigenkreation für ihre Eltern. Aus den schuleigenen Weintrauben wurde nämlich in nur kurzer Zeit ein bombastischer Traubenlikör.

In den Jungbarkeeper-Kursstunden sowie im Servierunterricht hatte die ganze Klasse mit Enthusiasmus, Genauigkeit und natürlich viel Spaß zum eigenen Produkt beigetragen. Die Weintrauben wurden zuerst gelesen und danach sorgfältig gerebelt und gereinigt. Anschließend wurden die Trauben gewaschen, aufgekocht und mit einem Passiertuch ausgedrückt.

Der daraus entstehende Saft wurde dann gelagert, mehrmals gesiebt und später ein weiteres Mal mit Zucker, Zimt und Vanille aufgekocht. Zu guter Letzt wurde feiner Rum hinzugemischt und so entstand das Endprodukt: Great Grapes, der sensationelle Traubenlikör der 2 HLTb. Das alkoholische Getränk wurde schließlich in Flaschen abgefüllt und gut verschlossen. Auch beim Layout zeigte sich die 2 HLTb von ihrer besten Seite. Mit viel Kreativität und dem passenden Know-How benannten die Schüler:innen ihre Kreation „Great Grapes“ und designten ein schickes und individuelles Etikett für ihren Likör.

Mit Begeisterung konnten die Eltern am Elternabend den fertigen Traubenlikör empfangen. Die Klasse 2HLTb freut sich über die äußerst positive Resonanz und die tollen Bewertungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.