Virus
Zillertal: Aufregung um vermeintliche Corona-Sünder

Der Golfurlaub der Zillertaler Hoteliers wurde schnell zum landesweiten Aufreger.  | Foto: Archiv
  • Der Golfurlaub der Zillertaler Hoteliers wurde schnell zum landesweiten Aufreger.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Florian Haun

ZILLERTAL (fh). Im gesamten Bezirk Schwaz hat sich die Nachricht am vergangenen Wochenende wie ein Lauffeuer verbreitet. Vorwiegend über den Nachrichtendienst "Whatsapp" wurden Hinweise darauf verschickt, dass Hoteliers und ihre Freude aus dem Zillertal zu Silvester auf Golfurlaub in Südafrika weilten.

Diese Information dürfte soweit richtig sein. Die Aufregung war, angesichts der getätigten Reise, groß doch kurz darauf gab es auch schon wieder Entwarnung. Dass Zillertaler Hoteliers, die über Silvester auf Urlaub in Südafrika waren, die Virusmutation in den Bezirk Schwaz gebracht hatten, könne man derzeit nicht bestätigen, sagte der Leiter des Corona-Einsatzstabes, Elmar Rizzoli, gegenüber dem ORF Tirol. Laut Auskunft der Behörde seien die Urlauber mehrfach negativ auf das Corona-Virus getestet worden. Bei der häufig weitergeleiteten "Whatsapp" Nachricht handelt es sich um einen Kommentar auf einen Artikel in der Tiroler Tageszeitung. 

Fehlinformation Privatfete

Weiters wurde die Information verbreitet, dass es in der Gemeinde Gerlos eine Privatfeierlichkeit gegeben habe an welcher namhafte Persönlichkeiten aus dem Bezirk teilgenommen hätten. Unter den Gästen sei auch Nationalrat Franz Hörl gewesen. Auf Anfrage der BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion erklärt selbiger: "Bei uns hat es jedenfalls kein Privatfeier mit besagten Gästen gegeben. Ich wurde positiv auf das Corona-Virus getestet, bin seither in Quarantäne und habe sebstverständlich alle Daten für das Contact Tracking an die BH Schwaz als zuständige Behörde weitergegeben", erklärt Hörl. Für den ursprünglichen Verbreiter der Nachricht hagelte es herbe Kritik und selbiger hat sich, laut Informationen der BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion, mittlerweile entschuldigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.