Zimmerbrand in Ramsau im Zillertal

Mit dem Alarmtext „Gebäudebrand - Wohngebäude“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Ramsau im Zillertal am Dienstag, den 15. Jänner 2013, um 14:59 Uhr in den Ortsteil Bichl beordert.

Eine 27-jährige Frau heizte gegen 12:00 Uhr den Kaminofen in ihrer Wohnung ein und verließ das Gebäude. Als sie wieder zurückkam, stellte sie starke Rauchentwicklung fest. Die alarmierte Feuerwehr rüstet einen Trupp mit Atemschutz aus und bekämpfte den Brand im Schlafzimmer. Durch die sehr starke Rauchentwicklung waren die Einsatzkräfte im Gebäudeinneren für die ersten Minuten blind und mussten sich zum Brandherd vortasten. Gegen 15:25 Uhr konnte der Brand vollständig gelöscht werden.

Die Feuerwehrmänner entfernten mehrere Einrichtungsgegenstände, die vom Brand betroffen waren, und alarmierten die Freiwillige Feuerwehr Zell am Ziller mit einer Wärmebildkamera um zu kontrollieren, ob sich noch weitere Glutnester im Gebäude befinden.

Personen wurden beim Einsatz keine verletzt. Laut ersten Angaben der Polizei dürfte sich bei den Verbindungsstücken des Ofenrohrs ein Glutstück gelöst und einen Schwelbrand ausgelöst haben. Durch den Brand aber besonders durch die starke Rauchentwicklung entstand großer Sachschaden.

Bis 16:00 Uhr standen die Freiwilligen Feuerwehren Ramsau und Zell mit 16 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz. Als Einsatzleiter fungierte der Ortskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ramsau, Daniel Jäger. Ebenso am Einsatzort anwesend waren mehrere Beamte der Exekutive.

Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Zell
Patrick Taxacher

Wo: Bichl, 6284 Ramsau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.