Freizeitsportler dürfen jubeln
Outdoor- Sport doch schon ab Montag möglich

WIEN(wk). Freizeitsportler dürfen sich über Lockerungen bei den zuletzt verordneten Corona- Schutzmaßnahmen freuen. Sportminister Werner Kogler hat in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium erreicht, dass bereits ab nächsten Montag (7. Dezember 2020) Outdoor- Anlagen für die Sportarten wieder öffnen dürfen, bei deren Durchführung es zu keinem Körperkontakt kommt. Somit sind Eislaufen, Golf, Leichtathletik oder auch Skilanglauf wieder möglich. 
Bei der Ausübung muss für jede Person eine Fläche von zumindest 10 Quadratmetern zur Verfügung stehen- Sport mit Abstand ist erlaubt. Da die Regeln für Veranstaltungen gelten, dürfen sich allerdings nur sechs Personen aus zwei Haushalten treffen, zusätzlich deren Kinder oder Minderjährige, denen gegenüber eine Aufsichtspflicht besteht. Zu anderen Personen, die nicht im gleichen Haushalt leben, ist ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten. ,,Wir appellieren aber an alle Sportausübenden, mit dieser Lockerungsmaßnahme verantwortungsvoll umzugehen", sagt Kogler:,,Schauen wir aufeinander, bringen wir andere und uns selbst nicht in Gefahr. Jeder vermeidbare Freizeitunfall belastet unsere nach wie vor an der Auslastungsgrenze befindlichen Krankenhäuser zusätzlich." Am Mittwoch war noch verkündet worden, dass Outdoor- Sport erst ab Heiligabend, 24.Dezember erlaubt sei. 
Kontakt- und Indoorsportarten bleiben, auch im Freien, für Hobby- und Freizeitsportler komplett verboten. Spitzensport ist weiterhin erlaubt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.