Schulstartwochen im Zillertal! Sommerschule einmal gaaaaaaanz anders gedacht!
Schulstartwochen im Zillertal! Sommerschule einmal gaaaaaaanz anders gedacht!

9Bilder

Freiwillig in den Sommerferien die Schulbank drücken und das mit Spaß, ist eine große Herausforderung und nicht leicht umzusetzen. Das Pilotprojekt Schulstartwochen wurde schon weit vor den Sommerferien geboren. Die Krisensituation 2020 stellt Kinder, Eltern und Lehrer vor neue Herausforderungen. Nach einem normalen ersten Schulhalbjahr, war plötzlich nichts mehr so wie immer. Von heute auf morgen kein Unterricht, dann Homeschooling und schließlich Gruppenunterricht da bleibt viel auf der Strecke, und damit ist nicht nur reiner Unterrichtsstoff gemeint.
Vom 31.08. bis 11.09.2020 besuchten 37 Kinder die Schulstartwochen im Kabooom. Betreut wurden sie von zwei Lehrern (Pamela und Christoph Hofreiter VS-Aschau und HTL -Jenbach), zwei Trainer der Tanzschule Dancesation (Mona Diehl und Chris Budeck) und zehn Oberstufenschüler (Marie Liehl, Gina Liehl, Steffanie Hofreiter, Melanie Metzger, Eva Erharter, Lisa Sporer, Johanna Geir, Abelina Ahamer, Anna Wibmer und Katja Kleinrubatscher). Bereits um 07:30 Uhr standen die ersten Kids in den Startlöchern und nutzen die Ruhe um das Tanzstudio und das Team zu erkunden. Bis 08:30 Uhr trudelten immer mehr Kids ein und so wurden dann um 08:30 Uhr in die Lernzeit gestartet. Sechs Lerngruppen (Vorschüler/1. Klässler, 2.Klässler, 2 Gruppen 3. Klässler, 4.Klässler und Mittelschüler) bereiteten sich nun mit Konzentrations- und Koordinations-, Lese-, Rechen- und vielen Fachübergreifenden Übungen auf die Schule vor. In allen Räumen und dem Piazza Kabooom wurde im Sitzen, im Liegen, im Gehen gelernt spielerisch gelernt und geübt. Schnell kristallisierten sich Schwerpunkte für die nächsten Tage heraus und wurden mit eigens von den Trainern/Betreuern entwickelten Material unterstützt.
Leseübungen wurden gestaltet (einem nicht bestätigten Gerücht zur Folge, mussten die Mittelschüler das Nibelungenlied und klassischen Texte lesen, und hatten sogar Spaß dabei), Haftnotizen mit den Artikeln schmückten das ganze Studio und selbst auf der Toilette kam man nicht um die Malreihen herum. Uns würde es nicht wundern, wenn so manches Kind zuhause, nach dem Besuch der Toilette und dem Händewaschen zur Mutter sagt:“ Mama, das 7x8 ist leer!“ So verstricht die erste Lerneinheit viel zu schnell und die Kids wechselten nach Wunsch und Neigung in die Projektzeit. Währen der Projektzeit wurde ein komplettes Musical einstudiert mit Tanz, Gesang und Schauspiel inkl. Premiere am Dienstag, es wurde ein Flugzeugdrahtmodel gebogen und gelötet, eine Seifenblasenmaschine, ein „Heißer Draht“, eine Papierflugzeugabschußrampe uvm. entworfen und gebaut. Ganz nebenbei wurden Modelle für den 3D-Drucker entworfen und Schlüsselanhänger, Flaschenöffner und Einhörner gedruckt. Zusätzlich gab es ein Sportprogramm welches in einem zwei stündigen Training durch die Trainer des Cross-fit Zillertal (Stumm) gipfelte. Natürlich durften auch zwei Besuche im Airparc und der Boulderhalle im Kabooom nicht fehlen. Der Breakdanceworkshop mit Felipe brachte dann die Tanzräume zum Kochen und es wurde begeistert gejohlt, geklatscht und auch schon die ersten Moves trainiert. Natürlich fehlt noch etwas bis man sich so cool auf dem Kopf drehen kann aber dafür und für Ballett, Jazzdance und HipHop gibt es ja noch das Training in der Tanzschule. Die zweite Lerneinheit rundete den Vormittag ab und sorgte für ordentlich Hunger, denn wenn das Gehirn nicht ausreichend versorgt wird, wird es auch mit dem Lernen schwer. Damit das Gelernte auch im Kopf bleibt sorge die Zillertaler Hausmannskost mit ausgewogenen, abwechslungsreichen und wirklich leckeren Mittagsmenus, das niemand hungrig nach Hause gehen mußte. Die restliche Zeit bis 14:00 Uhr nutzen nun die Kids um an den Projekten weiterzuarbeiten, noch ein paar Tanzschritte zu lernen oder „chillten“ mit einem Buch in der Leseecke. Die Kids freuten sich riesig über den Besuch ihrer Lehrer und Lehrerinne und präsentierten stolz dem kaltenbacher Bürgermeister Klaus Gasteiger was sie in den zwei Wochen freiwillig gelernt haben.
Unser Dank gilt allen Firmen dpm-pühringer aus Stumm die mit der Reinigung betraut waren, Airparc Zillertal für die Sonderöffnungszeiten, David Hanser mit der Zillertaler Hausmannskost für die lecker Verpflegung, den Gemeinden die uns unterstützt haben, allen Eltern, unseren Oberstüflern die ihre knappe Ferienzeit geopfert haben und den Lehrern und Lehrerinne die an unser Projekt geglaubt haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.