Silberwald Stadt Schwaz - das große Stadttheater
„Wendehals Bürgermeister Lehrling und ein Mann mit Charakter“

Silberwald Stadt Schwaz - das große Stadttheater // „Wendehals Bürgermeister Lehrling und ein Mann mit Charakter“
  • Silberwald Stadt Schwaz - das große Stadttheater // „Wendehals Bürgermeister Lehrling und ein Mann mit Charakter“
  • hochgeladen von Armin vom Silberwald

Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Wendehals Bürgermeister Lehrling und ein Mann mit Charakter“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Die Skurrilität in der Schwazer Wahlwerbung nimmt zu, das Absurde wird zum Credo und darüber diskutieren Professor Ludl, Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen, sowie Maxi von der Ersten Schützenkompanie. Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs und Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler ´kugeln sich vor Lachen´, bevor überhaupt so richtig diskutiert wird.

Wie meistens prescht Mingi mit ihrem Anliegen vor: „Für letztes Mal muss ich mich korrigieren, ja entschuldigen. Ich habe mit meinem Bürgermeister gesprochen und er sagte mir zum neuen Team Lintner bezüglich der Aufnahme des Roten Urgesteins, also dem Wendehals, >Er sei jetzt die offene und freie Liste Team Lintner<. Bitte weiter sagen >Offene Freie Liste Team Lintner< Jetzt liebe ich meinen Bürgermeister wieder. Ein Mann wie ein Gott, ich bete ihn an.“
Fuzi: „Das hört sich gut an und hebelt alle Kritik an ihm aus. Ist wenigstens ehrlich und kein Etikettenschwindel. Jetzt ist er und sein Team frei von der alten ÖVP. Allzu viele Alt-ÖVPler haben sich öffentlich darüber sehr geärgert. Manche sagen >Das ist nicht mehr unser Bürgermeister, unsere einst so starke Partei ist jetzt führungslos. Wir sind fassungslos. Undenkbar für uns. Wen sollen wir jetzt wählen?<. Das Team Lintner sind jetzt die Unabhängigen und Freien und können aufnehmen, wen sie wollen. Ja, der Bürgermeister ist ein Fan des Altkanzlers Kurzi. Nur, der hat gewaltig überzogen, ist gescheitert und nach Hause, bzw. in den Club, geschickt worden. Es ist zu befürchten, dass er den Bogen überspannt. Kann dem Bürgermeister auch passieren und der Wähler schickt ihn nachhause.“

Maxi: „Der Bürgermeister muss sich aufpassen, seine Unabhängige und Freie Liste hat er von den Roten, jetzt die Gelben, abgekupfert, faktisch ein Plagiat. Eine Farbe wird ihm schon noch einfallen. Ein Vorschlag mit bester Absicht, >von Schwarz zu Grau<. Grau klingt doch wirklich gut und entspricht der Wirklichkeit. Vielleicht befreit sich jetzt die Rote Chefin von ihrem Bürgermeister-Vaterkomplex, vielleicht erkennt sie jetzt, wer ihr Bürgermeistervater ist und schaltet auf intelligenten Wahlkampfmodus um.“

Maxi: „Da hoffst du vergebens. Sonst hätte sie schon lange auf den Wendehals öffentlich reagiert. Sie könnte da wunderbar Profil gewinnen. Der Wendehals hat öffentlich in der TT kundgetan, >Er hoffe vom Bürgermeister lernen zu können<. Man muss sich das einmal vorstellen und im Mund zergehen lassen. Mehr Komik geht nicht. Beginnt der Fasching nicht erst am 11. 11.? Sie könnte argumentieren, der Wendehals ist der Lehrling des Bürgermeisters. Also der Wendehals Bürgermeister Lehrling. Aber wieder kommt nichts von ihr.“

Und nach einer Pause Maxi weiter: „Schon bevor der Wendehals Bürgermeister Lehrling in die Unabhängige Freie Bürgermeisterliste aufgenommen wurde, ist Martin Wex aus dem Team Lintner für den nächsten Gemeinderat ausgestiegen. Hat gesagt, >Er kandidiere nicht mehr, mit den Zuständen in seiner Partei komme er nicht zurecht. Es ist ihm Respekt, Rückhalt und Transparenz in seiner Partei abhandengekommen. Er sei kein Sesselkleber und Mitläufer<. Im Gegensatz zum Wendehals Bürgermeister Lehrling ein wahrlich starker Charakter. Mit ihm geht dem Bürgermeister nicht nur ein Freund und loyaler Wegefährte seit Anbeginn seines Bürgermeisteramtes verloren, sondern auch das bestimmende Element für Innovation und Wirtschaft in der Partei. Der Bürgermeister vergangener Jahre hätte nie solch einen wertvollen Mitstreiter und treuen Freund gehen lassen. Das ist eine Sache der Moral und des Anstandes.“

Maxi wieder nach einer kurzen Pause: „Zusätzlich schwächt er damit enorm seine Unabhängige Freie Liste. Martin Wex wollte uralte Denkweisen und Strukturen in der Partei auflösen. Er stand für Innovation und prägende Wirtschaftspolitik der Stadt. Unzählige Projekte zeigen das auf. Das war dem Bürgermeister zu viel des Guten. Seit Jahren arbeitete er an einer eleganten Verabschiedung seines alten Weggefährten. Und dann der Wendehals Bürgermeister Lehrling. Nicht einmal ein Schatten zu Martin Wex. Er mag ein erfolgreicher Unternehmer sein, aber Wirtschaftspolitik ist etwas ganz anderes. Da hat er bisher gar nichts vorzuweisen. Einfach nur >-0<. Und erfolgreiche Unternehmer in der Politik sind Legionen, die gescheitert sind.
Die Schwazer wollen Martin Wex in der Politik wieder haben. Er hört die Rufer. Vielleicht gelingt es ihm in der einen oder anderen Art für Schwaz mit sauberer und ehrlicher Politik wieder Gutes und Erfolgreiches zu tun."

Der Problemwolf fletscht die Lefzen: “Knurr, Jaul!“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters
*Mingis Frage an den Bürgermeister ist eine fiktive, ebenso die Antwort.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.