Europacup-Premiere fehlt glückliches Ende

2Bilder

Das ULZ Sparkasse Schwaz verliert trotz respektabler Leistung beim ersten Auftritt auf internationalem Parkett gegen Porec.

SCHWAZ (mb). Nach den Sternen wollten die Silberstiere greifen. In den Anfangsminuten der ersten Europacup-Partie der Vereinsgeschichte taten die Schwazer das auch - und wie. Angeführt von Kreisläufer Fabian Posch (fünf Tore) erarbeiteten sich die Hausherren vor rund 1000 Zuschauern in der vollen Osthalle einen Fünf-Tore-Vorsprung. Das kroatische Topteam RK Porec hatte den variantenreichen Angriffen und der konsequenten Deckungsarbeit der Silberstädter wenig entgegenzusetzen.

„In der ersten Halbzeit (15:12, Anm.) konnten wir die Kroaten mit unserem Kreisspiel überraschen“, sagte ULZ-Trainer Thomas Lintner. Doch nach dem Seitenwechsel dauerte es sieben Minuten bis zum nächsten ULZ-Treffer. Die Gäste hingegen stellten sich besser auf das Spiel der Schwazer ein, nutzten drei Zwei-Minuten-Strafen des ULZ eiskalt und gingen in Führung (18:21). „Wir haben in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel gefunden und die Kroaten dadurch wieder stark gemacht“, erklärt ULZ-Kapitän Philipp Pöhl. Aber die Silberstiere kämpften sich zurück: Kurz vor dem Ende stellte Christoph Svoboda auf 23:23, doch Porec schoss sich mit dem Gegenangriff erneut in Front. Der finale Versuch von Topscorer Philip Zangerl (sechs Tore) ging Sekunden vor Schluss an die Stange, Schwaz damit als 23:24-Verlierer vom Parkett. Dennoch konnte man im Lager der Schwazer stolz auf das Hinspiel im EHF Cup Winners Cup sein. „Für viele war es der erste Europacupauftritt, da ist es ganz klar, dass die Nervosität eine Rolle spielt. Das Rückspiel wird eine spannende Angelegenheit, wir freuen uns darauf“, blickte Trainer Lintner bereits voraus. Und auch Kapitän Philipp Pöhl sah keinen Anlass, Trübsal zu blasen: „Es wäre heute ein Sieg drinnen gewesen. Wir glauben an unsere Chance fürs Rückspiel und werden alles dafür geben, eine Runde weiterzukommen.“

Zur Sache
In der Handball Liga Austria (HLA) trifft das ULZ Schwaz heute Abend (19:30 Uhr) in der Sporthalle Ost auf das Tabellenschlusslicht HSG Bärnbach/Köflach. In der letzten Runde musste sich das ULZ Schwaz am vergangenen Mittwoch beim HC Hard mit 17:29 (8:14) deutlich geschlagen geben.

Das U20-Team des ULZ Schwaz ist nach einem 26:20 (11:8)-Sieg beim HC Hard weiterhin ungeschlagener Tabellenführer (zehn Siege, drei Remis) in der U20-HLA.

Kommentar von Matthias Berger:
Überrascht von der eigenen Stärke

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.