Schwaz
Sportclub Schwaz feiert 100 Jahre

2Bilder

SCHWAZ. Schon seit einem Jahr hat die Corona- Pandemie die Welt fest im Griff und vor allem der Bezirk Schwaz steht derzeit aufgrund von Mutationsfällen besonders im Fokus, was auch die heimischen Vereine vor große Probleme stellt.

Der Regionalligist SC Eglo Schwaz feiert in diesem Jahr sein 100- jähriges Bestehen und es wäre geplant gewesen, die Saison als "Jubiläumssaison" auszurufen und verschiedene Akzente zu setzen: ,,Die Planungen waren schon vor dem ersten Lockdown fast abgeschlossen", sagt Obmann Bernhard Holaus: ,,Neben einem Jubiläumsabend im Silbersaal waren Turniere und ein Spiel der Kampfmannschaft gegen einen internationalen Top- Club geplant. Diese Highlights müssen leider ausfallen." Eine Verschiebung ins nächste Jahr ist nicht vorgesehen, aber Holaus will das Jahr mit einigen Besonderheiten angehen: ,,Es wird Jubiläumsdressen geben, die wir spätestens am Gründungstag präsentieren wollen und eine Festschrift ist in Arbeit. Ob es die Situation zulässt gemeinsam zu feiern werden wir sehen."

Schwere Zeiten
Obmann Bernhard Holaus sieht seinen Club vor schweren Zeiten und hat Bedenken, ob es gelingt die Kinder und Jugendlichen wieder für den Sport zu begeistern: ,,Leider habe ich den Eindruck, dass der Sport und die Arbeit der Ehrenamtlichen der Politik völlig wurscht ist." Obmann- Stellvertreter Hannes Mair, der für die Sponsorenbetreuung zuständig und auch Pächter und Betreiber der Bezirkssportanlage ist, hofft dass die Unternehmen den Verein weiterhin unterstützen. Holaus und Mair wollen, dass die Politik die Wichtigkeit des Sports wieder in den Vordergrund stellt. Die Spiele sollten auch bald wieder vor Zuschauern stattfinden und die Kantinen geöffnet werden: ,,Wie es schlussendlich wirtschaftlich weitergeht hängt zudem davon ab, ob die zugesagten Gelder der Unterstützungsfonds irgendwann auch mal auf dem Konto sind", stellt Holaus abschließend fest und mit ihm hoffen wohl alle Fußballfans aus der Silberstadt, dass der Verbleib in der Regionalliga auch nach dem Jubiläumsjahr gesichert ist.

Foto: Foto: SC Schwaz/Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.