Adler wurzelt in Tirol und wächst in die Zukunft

2Bilder

Die ADLER-Werk Lackfabrik ist seit mehr als 80 Jahren ein familiengeführtes Unternehmen im Herzen Europas. Und genau das bleibt sie auch! Denn ADLER setzt weiterhin auf Schwaz in Tirol als einzigen Produktionsstandort: Das Unternehmen wächst und investiert mit dem Bau der modernsten Wasserlackfabrik Europas in den österreichischen Standort und damit in dessen und seine eigene Zukunft. Heute Vormittag feierte das Unternehmen die offizielle Grundsteinlegung in Anwesenheit des Schwazer Bürgermeisters.

3.000 Quadratmeter modernste Produktion

„Mit Infrastruktur und Service sind wir beim Kunden vor Ort. Aber wir produzieren und forschen nur in Schwaz. Dafür nehmen wir dieses Jahr über 25 Millionen Euro in die Hand“, sagt Unternehmerin Andrea Berghofer, die das ADLER-Werk in der dritten Generation leitet. Das Jahr 2016 wird ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: Europas modernste Wasserlack-Fabrik entsteht. Schon im September soll das Gebäude mit einer Grundfläche von 3.000 Quadratmetern fertig sein, Anfang 2017 will man in Produktion gehen. Und diese Produktion wird es in sich haben: „Dank modernster modularer Fabrikationsweise werden wir hier bis zu 30.000 Tonnen Wasserlack pro Jahr herstellen“, freut sich Christian Steurer, Leiter der Logistik bei ADLER. „Wir nennen diese hochmoderne Produktionstechnik liebevoll MOFA“, verrät er.

Nachhaltiges Zukunftswachstum

Unter der Planung des Innsbrucker Architekturbüros ATP entsteht schon derzeit das hochmoderne Gebäude auf dem ADLER-Werksgelände. Die Fassade aus dem nachhaltigen Baustoff Fichtenholz wird mit der hauseigenen Trendlasur Pullex Silverwood veredelt werden. Bis dahin müssen die Bagger aber noch das ein oder andere Mal fahren und die Kräne noch ein paar „Höhenmeter“ überwinden. Eine symbolische Grundsteinlegung mit dem Schwazer Bürgermeister und dem Planungsteam fand im ADLER-Werk heute, am 3. Februar 2016, statt. Es ertönte mit Blasmusik und Festrednern der offizielle Startschuss für das Zukunftswachstum der ADLER-Werk Lackfabrik und des Industriestandortes Schwaz in Tirol.

Auf einen Blick

Investition 2016: 25 Millionen Euro
Gesamtinvestitionsvolumen alle 3 Baustufen: rund 60 Millionen Euro
Grundfläche neues Gebäude: 3.000 Quadratmeter
Produktionskapazität neues Gebäude: 30.000 Tonnen Wasserlack
Voraussichtliche Fertigstellung: September 2016
Voraussichtlicher Produktionsstart: Anfang 2017

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.