Der Badespaß kann beginnen – mit VIDEO

Das Atoll Achensee mit dem Strandbad und Außenbecken wird das neue Freizeithighlight für Einheimische und Gäste werden.
21Bilder
  • Das Atoll Achensee mit dem Strandbad und Außenbecken wird das neue Freizeithighlight für Einheimische und Gäste werden.
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

EBEN. Wo vergangene Woche noch gehämmert, gemalt und Rasen verlegt wurde, tummeln sich jetzt bereits Menschen, die auf der Suche nach Erholung, Spaß und Wasser fündig wurden: Das Atoll Achensee wurde eröffnet.

Einheimische und Gäste

Schon 20 Jahre lang steht das Projekt im Raum, das in einer Fifty-Fifty Eigentümerschaft von der Gemeinde Eben und dem Tourismusverband geführt wird. Investiert wurden rund 21 Millionen Euro. Nach mehreren Anläufen ist nun das Kunststück gelungen, alle Anforderungen zu erfüllen. Neben emissionsfreiem Betrieb dank Wärmepumpen und Wasserenergie steht nun ein Freizeitangebot für jedes Wetter zur Verfügung. "Das Atoll zielt definitiv auch auf Einheimische ab. Besonders wichtig war es uns, dass heimische Kinder und Jugendliche hier etwas davon haben, schwimmen lernen, bouldern können und eine tolle Zeit verbringen", freut sich Ebens Bürgermeister Josef Hausberger. Aus touristischer Perspektive wird der See noch besser in Szene gesetzt. "Hier ist ein Zentrum entstanden. Die zwei Millionen transitierenden Fahrzeuge haben einen Anreiz hier stehen zu bleiben und zu entdecken, was der Achensee zu bieten hat", erläutert Hansi Entner, Obmann des TVB Achensee.

Andreas Brix, Geschäftsführer des Atoll Achensee, freute sich schon letzte Woche auf die Eröffnung. 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hier einen Ganzjahres-Arbeitsplatz gefunden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.