Der Tourismus und die Zukunft.

Auf der ITB in Berlin sind alle Tourismusdestinantionen vetrtreten. Österreich ist gut positioniert. | Foto: ITB-Messegesellschaft
  • Auf der ITB in Berlin sind alle Tourismusdestinantionen vetrtreten. Österreich ist gut positioniert.
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Vielversprechende Aussichten präsentiert der österreichische Tourismus vom 7. bis 11. März 2012 auf der ITB – der Internationalen Tourismusmesse in Berlin. NR Franz Hörl, Tourismussprecher im Nationalrat, war in Berlin, um sich mit anderen Tourismusexperten zu beraten. NR Franz Hörl freut sich besonders darüber, dass Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner den Tourismus als verlässlichen Wirtschaftsfaktor für Österreich identifiziert.Minister Dr. Reinhold Mitterlehner: „ Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus im Inland wird unterschätzt. 56 % der Ausgaben im Tourismus werden für Hotellerie und Gastronomie getätigt, 44 % für weitere Dienstleistungen wie Transport, Kultur und nicht-tourismusspezifische Dienstleistungen.“10 % aller Arbeitsplätze in Österreich sind dem Tourismus zuzurechnen. Zum BIP trägt der Tourismus einen verlässlichen Beitrag von 7,5 % oder 21,5 Milliarden Euro bei.

Neue Urlaubstrends stellen neue Anforderungen
Vor allem der für den österreichischen Tourismus wichtige deutsche Gast hat in den letzten Jahren seine Urlaubsgewohnheiten verändert. Deutschland bleibt mit 38 % aller Nächtigungen zwar wichtigstes Herkunftsland für den Tourismus, allerdings stellen die Gäste neue Anforderungen: Kurzurlaube und Aktivurlaube sind der Trend.So zählt eine ÖW-Potenzialanalyse 25 Millionen Naturbegeisterte, 12 Millionen Winterurlauber und 9 Millionen Kultururlauber.

Familien als wichtige Zielgruppe
Familien wurden von der ÖW als wichtige Zielgruppe erkannt und beworben. Wirtschafts- und Familienministerium unterstützt kleine und mittlere Tourismusunternehmen konkret mit Förderungen zur Errichtung von Spielzimmern.

NR Franz Hörl: „Es ist wichtig, die neuen Anforderungen der Gäste in den Tourismusunternehmen zu bedienen. Nur wenn die Kinder Österreich als Ferienort lieben lernen, werden Sie auch als junge Erwachsene, später mit ihren Kindern und noch später mit ihren Enkeln immer wieder kommen.“ Für die entsprechenden Altersgruppen müssen die Segmente Aktivurlaub, Erholungsurlaub im Sommer, mit den Schwerpunkten Wandern und Naturerlebnis und das Kulturerlebnis in den einzelnen Regionen konsequent entwickelt werden. NR Franz Hörl: „Wenn hier alle an einem Strang ziehen – von den Appartementvermietern bis zur Österreich-Werbung - kann Österreich mit einem attraktiven Angebot in eine gute Tourismuszukunft blicken.“

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