Erfolgsstory begann in Schwaz

Alfred Egger, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Tirol Mitte, präsentiert "Olly", den Öli von Rom.
2Bilder
  • Alfred Egger, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Tirol Mitte, präsentiert "Olly", den Öli von Rom.
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

SCHWAZ (dk). Die Stadt Schwaz startete 1999 mit einem Pilotprojekt, das mittlerweile europaweit eine Erfolgsgeschichte schreibt. Mit der Einführung des "Öli", dem gelben Kübel für Altspeiseöl, wurde im Bereich des Recycling eine klare Erleichterung geschaffen. "Früher gaben die Menschen ihr Altspeiseöl in Glasflaschen am Recyclinghof ab. Im Jahr waren es dabei etwa 0,2 Liter pro Einwohner. Mittlerweile hat sich dank der einfachen Handhabung des Öli diese Menge verfünffacht", erklärt Alfred Egger, Geschäftsführer der ATM. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der patentierten Qualität des Eimers. In Österreich sind die Tiroler Sammelmeister, die Burgenländer hingegen sind die einzigen ohne Öli.

Europa ist begeistert

Die Notwendigkeit des Altspeiseölrecyclens haben nun auch andere Länder erkannt. Neben Bayern führt der Weg nun über Südtirol bis nach Rom, wo der Öli "Olly" genannt wird. Insgesamt werden in der Startphase 20.000 Eimer an die römischen Haushalte verteilt. Seit der Einführung vor 14 Jahren wurden 3,6 Millionen Ölis in Umlauf gebracht.

Biosprit und Seife
Das gereinigte Altspeiseöl wird in Tirol beim Abwasserverband Fritzens zu 100 % recyclet. "90 % werden zu Biodiesel, 10 % zu Biogas. Mit dem Inhalt eines Ölis fährt ein Pkw ca. 50 km", erläutert Egger. Bisher wurden 18 Mio. Liter Biodiesel erzeugt, der hauptsächlich nach Deutschland exportiert wird. Ein weiteres Produkt ist beispielsweise Seife.

Alfred Egger, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Tirol Mitte, präsentiert "Olly", den Öli von Rom.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.