Arbeitsmarkt
Vollbeschäftigung im Bezirk Schwaz

Im Bezirk sind 1.052 Personen als arbeitslos gemeldet | Foto: Archiv/Knoflach-Haberditz
  • Im Bezirk sind 1.052 Personen als arbeitslos gemeldet
  • Foto: Archiv/Knoflach-Haberditz
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

Die Arbeitsmarktdaten für den August sehen im Bezirk Schwaz rosig aus. Die Zeichen stehen auf Vollbeschäftigung.

BEZIRK SCHWAZ (dkh). Im Bezirk Schwaz waren im August 2019 insgesamt 1.052 Personen arbeitslos gemeldet. In allen Bereichen ist die Arbeitslosigkeit gesunken, Männer und Frauen, aber auch alle Altersgruppen profitieren von der guten Situation. Mit der Arbeitslosenquote von unter 3 % (Juli 2019: 2,4 %, ähnlich August 2019, genaue Zahlen werden erst im Folgemonat bekannt gegeben, Anm.) kann man im Bezirk von einer Vollbeschäftigung sprechen.

"Ich möchte mich herzlichst bei allen AkteurInnen des Schwazer Arbeitsmarktes bedanken. Ein besonderes Dankeschön geht an alle UnternehmerInnen für ihr Engagement", so Andrea Schneider, Geschäftsstellenleiterin des AMS Schwaz.

Die Veränderungen

Mit knapp 59 % sind Frauen im Bezirk häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen als Männer, wobei die Zahl der arbeitslosen Frauen im Vergleich zum Vorjahr mit 15 % am weitesten gesunken ist. Bei den 15- bis 24-Jährigen ist im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der arbeitslos Gemeldeten um 18,3 % gesunken, aber auch bei den über 50-Jährigen sank die Zahl der Vorgemerkten um 16,3 % im Vergleich zu 2018. Eklatant gesunken ist die Zahl der Personen in Schulung. Letztes Jahr zum selben Zeitpunkt waren 22,4 % mehr Personen in Schulung als heuer. 

Kürzere Arbeitslosigkeit

Eine weitere positive Meldung betrifft die Dauer der Arbeitslosigkeit. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist die durchschnittliche Verweildauer um 10,5 Tage gesunken. Das bedeutet, dass die durchschnittliche Arbeitslosigkeit 77 Tage beträgt. 

Stellenmarkt

Es sind derzeit 634 offene Stellen sofort verfügbar. Das sind um 181 weniger als im Vorjahr. Bei den Lehrstellen ist die Situation anders. Derzeit sind 217 offene Lehrstellen sofort verfügbar. Das ist ein Plus von 13 % im Vergleich zum Vorjahr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.