Historischer Spaziergang - mit VIDEO

Gottfried Winkler
30Bilder

Ein Spaziergang durch die Stadt Schwaz ist schon etwas besonderes, doch häufig ertappen wir uns dabei, dass wir nur in aller Eile durch die Fußgängerzone hasten, die Innsbruckerstraße rauf und hurtig-hurtig einige Einkäufe tätigen. Dabei übersehen wir die zahlreichen Kostbarkeiten der Stadt Schwaz, an denen wir ungedanks vorbei laufen. Die ganze Stadt ist im Grunde genommen ein großes Freiluft-Museum und es zahlt sich aus, auf Spurensuche in die Geschichte der Silberstadt zu gehen.

Gottfried Winkler

Eine Person, die dabei helfen kann, ist Gottfried Winkler. Der Schwazer Unternehmer hat sich für seine Zeit nach seinem beruflichen Alltag etwas einfallen lassen und gilt nun als Fachmann, was die Geschichte der Silberstadt betrifft. Kurz nach seiner Pensionierung hat er die Ausbildung zum staatlich geprüften Fremdenführer "Austria Guide" absolviert. Besonders eingehend hat er sich dabei mit der Historie seiner Heimatstadt Schwaz auseinandergesetzt.
Seit einiger Zeit nun kann man Gottfried Winkler immer wieder mit einer Gruppe Interessierter durch die Stadt marschieren sehen, seine Tasche auf dem Rücken, voll bepackt mit Schaubildern, Schlüsslen und Artefakten, die ihm dabei helfen, das Erzählte noch eindrucksvoller darzustellen. Aber es ist nicht nur die unglaubliche Menge an Jahreszahlen und Namen bedeutender Schwazer, die Gottfried Winkler aus dem Effeff kennt, die einen Zuhörer ins Staunen versetzen.

Geschichten zur Geschichte

Was besonders hängen bleibt, sind die vielen Anekdoten, die er im Laufe der Kulturführung durch die Stadt erzählt. So weiß er vom Elefanten Soliman, der im 16. Jahrhundert nahe des Gasthofes "Blaues Haus" in der Franz-Josef-Straße vorbei gekommen sein soll, weil ihm auf dem Schiffweg im Winter so kalt wurde, dass man in Schwaz Decken und Stroh holen musste. Oder er erzählt von der tragisch-heroischen Geschichte des Steinkreuzes im Franziskanerkloster, das durch Unachtsamkeit zur Zeit der Barockisierung 1735 umgefallen ist, dabei in hunderte Einzelteile zerfiel und anschließend in wenigen Monaten von Johann Michael Fischer wieder hergestellt wurde. Er berichtet auch von der Tragweite der Ereignisse rund um 1809, die für die Stadt Schwaz verheerend waren. Und natürlich sind auch die spannenden Geschichten der Bergbauzeit in seinem Repertoire: Von Magdalena Kandler und ihrem wild gewordenen Stier, über den Bauboom um 1500 in der Stadt bis zur Gläubigkeit und Frömmigkeit der Bergleute.

Die Kulturführung

Was jedoch das Beste des Ganzen ist, ist die Tatsache, dass Gottfried Winkler sein Wissen und besonders seine Begeisterung für die Geschichte und Geschicke der Stadt nicht für sich alleine behält. Im Rahmen von Kulturführungen ist jeder herzlich eingeladen, die Vielfalt der Stadt Schwaz kennen zu lernen. Gottfried Winkler ist nicht nur Teil des Teams, das im Sommer wöchentlich gratis Stadtführungen anbietet (donnerstags, 15 Uhr, Informationen beim Tourismusverband Silberregion-Karwendel), sondern man kann ihn auch für ganz spezielle Anliegen – ob thematisch oder zeitlich gesehen – buchen. Ob Firmenevent, Geburtstagsausflug oder Entertainment für Gäste: Mit Gottfried Winkler erlebt man einen Tag in der Stadt, den man nicht so schnell vergessen wird.

Infos unter www.stadtfuehrungen-schwaz.at 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.