Aus für Biberschwarzbau

planiertes Bachgebiet bei Hippach/Laimach
5Bilder
  • planiertes Bachgebiet bei Hippach/Laimach
  • hochgeladen von Tanja Engel

Augen auf beim Wohnungskauf. Das muss sich wohl auch Herr Biber gedacht haben, als er zwei Tage vor Jahreswechsel feststellen musste, dass sein mühevoll gestalteter Damm im Gemeindegebiet Hippach den Baggern zum Opfer fiel.
‚Zuerst dachte ich mir ein Erdbeben erschüttert meine Hütte, als ich mitten am helllichten Tag unsanft aus meinen Biberträumen gerissen wurde‘, so der verzweifelte Biber, dem der Schock immer noch ins haarige Gesicht geschrieben steht. ‚Wochenlange Arbeit umsonst. Ich kann ja von Glück sagen, dass mich die monströsen, lauten Ungetüme nicht gleich mit ins Jenseits befördert haben! Aber so schnell lasse ich mich nicht verjagen, jetzt wird in die Pfoten gespuckt und fleißig weiter genagt und gebaut…‘, gibt sich der Baumeister kämpferisch.

Verständlicherweise gehen die Interessen auseinander, wenn es um die Aktivitäten des Bibers geht. Der Bauer hat keine Freude damit, wenn sein Feld untergraben oder gar überschwemmt wird und manch ein Spaziergänger fürchtet sich demnächst vom angenagten Baum erschlagen zu werden. Aber auch der Biber hat seine Berechtigung, und wer sagt, dass diese von geringerem Wert ist, als die des Menschen?

Vielleicht sollte sich der Biber in Zukunft einfach Gemeinden aussuchen, die über einen höheren Anteil an Grünwählern im Gemeinderat verfügen oder eben solche, wo bei Schwarzbauten eher ein Auge zugedrückt wird…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.