RMagazin Damals: Schnappschüsse

Die Schwazer Innsbrucker Straße war 1948 „Klein-Venedig“. Die Inn-Überschwemmung vom 9. bis 12. August erforderte sogar Stegbau! Im Bild ein Fußgängerstau bei der Konditorei Pegritz. | Foto: Sammlung Lorenzetti
4Bilder
  • Die Schwazer Innsbrucker Straße war 1948 „Klein-Venedig“. Die Inn-Überschwemmung vom 9. bis 12. August erforderte sogar Stegbau! Im Bild ein Fußgängerstau bei der Konditorei Pegritz.
  • Foto: Sammlung Lorenzetti
  • hochgeladen von RMagazin Schwaz

Klein Venedig

Die Schwazer Innsbrucker Straße war 1948 „Klein-Venedig“. Die Inn-Überschwemmung vom 9. bis 12. August erforderte sogar Stegbau! Im Bild ein Fußgängerstau bei der Konditorei Pegritz.

Tanzcafé

Modernes Tanzcafé: Als ein modernes Tanz-Café in den Sechzigerjahren über Jenbach hinaus galt das am 1. August 1958 eröffnete „Café Sonnwend“ (das Jaud). Die Lokalcharakteristik mit den Doppelsäulen ist immer noch (jetzt im Paletti) zu finden. Über das einstige Café berichtet auch die derzeitige Sonderausstellung „Kaffee“ im Jenbacher Museum.

Schwazer Herd-Erzeuger

Einige tausend Herde aus Schwaz eroberten in den späten Zwanziger und frühen Dreißigerjahren so manchen Tiroler Haushalt und darüber hinaus. Die zwei Reklamebeispiele aus der Fachzeitung des damaligen „Kufsteiner Bauhilfevereins“ verdeutlichen uns das damalige Angebot in Sachen Kochstelle. Tirolia und Alpine Herde aus der Silberstadt sind teilweise sogar heute noch in Funktion!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.