RMagazin Buchtipp: Elfriede Hammerl „Von Liebe und Einsamkeit“

2Bilder

Liebe ohne Illusionen

In elf Erzählungen taucht die österreichische Journalistin und Autorin Elfriede Hammerl in ihrem neuesten Buch tief in die Abgründe der menschlichen Seele ein. Hammerl, die in ihren gesellschaftskritischen Kolumnen für die Zeitschrift „profil“ häufig soziale Missstände anprangert, stellt hier die Ungerechtigkeiten bei der Suche nach dem (bescheidenen) Lebens- und Liebesglück in den Mittelpunkt: Gehässigkeit, Intrigen, Manipulation, Betrug. Sie lässt Männer und Frauen, vor allem Frauen, Pläne schmieden, Ziele und Hoffnungen formulieren und an deren Umsetzung scheitern. Weil sie sich selbst im Wege stehen, weil Neid und Missgunst Hürden bauen oder der Zufall selbst Regie führt; man kann es Schicksal nennen. Es fehlt an Empathie, an menschlicher Wärme, Großzügigkeit und Verständnis. Quer durch alle sozialen Gruppen und Altersschichten porträtiert Hammerl Suchende. Da ist etwa Charlotte, lebenslustige Rentnerin, deren Kinder ihr Selbständigkeit und Eigenverantwortung absprechen: „Sie rechnen ihr ihr Alter vor, aber sie denken nicht daran, wie wenig Zeit ihr noch bleibt. Warum vermiesen sie ihr diese kurze Zeit, statt zuzulassen, dass sie für sich das Schönste daraus macht?“. Ingrid hingegen möchte trauern um ihre große Liebe, doch das klappt nicht; zu sehr wurde sie verletzt und gedemütigt. Barbara wiederum nimmt auf ihre ganz eigene Weise Rache an der Überheblichkeit ihrer Nachbarin Sissy. Elfriede Hammerl sympathisiert mit ihren Figuren, mit einigen zumindest, zeigt menschliche Abgründe und Konflikte auf, die brodeln und eskalieren, sie deckt auf und analysiert. Vermutlich alles sehr nahe an der Realität. Die Figuren berühren die Lesenden, in all ihren Facetten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.