Primizfeier mit anschließendem Pfarrfest

Abordnungen und Gratulanten holen Fritz Kerschbaumer vor der Primiz von seinem Wohnhaus – dem Widum in Jenbach – ab.
17Bilder
  • Abordnungen und Gratulanten holen Fritz Kerschbaumer vor der Primiz von seinem Wohnhaus – dem Widum in Jenbach – ab.
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

JENBACH (dkh). Als einziger Tiroler wurde Fritz Kerschbaumer kürzlich von Bischof Hermann Glettler zum Priester geweiht. Vergangenen Sonntag feierte er in Jenbach seine Primiz. Das ist die "erste offiziell in der Gemeinde gehaltene, meist feierliche Messe eines Priesters nach seiner Weihe" (Wikipedia). Neben zahlreichen Fahnenabordnungen der Vereine und Organisationen des Seelsorgeraums Jenbach-Wiesing-Münster, in dem Fritz während der letzten fast zwei Jahre tätig war, marschierte auch die Musikkapelle auf. Zu den Gratulanten zählten der ehem. Landeshauptmann Herwig van Staa, Bgm. Dietmar Wallner, Mitglieder des Innsbrucker Priesterseminars und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates. 

Wegbereiter

Die Primiz fand am Termin der Familienmesse statt – auf dezidierten Wunsch von Fritz Kerschbaumer selbst.
In seiner Predigt nahm der neue Pfarrer Bezug auf den Geburtstag von Johannes dem Täufer, dem Wegbereiter für Jesus. In Zuge dessen dankte Fritz Kerschbaumer auch seinen Wegbereitern und Wegbereiterinnen. Er nahm einen Radiergummi als Sinnbild dafür, dass Jesus, egal welche Fehler gemacht wurden, da ist und immer neue Anfänge schenkt. 
Ebenfalls im Rahmen der Messe wurde Andrea Palaver für 30 Jahre im Liturgieteam bedankt.

Pfarrfest

Nach der Messe ging eine Prozession durch das Dorf, um anschließend im Garten des Pfarr- und Gemeindekindergartens ein Pfarrfest zu feiern. In gemütlicher Runde wurde die Primiz gefeiert. Fritz Kerschbaumer wird ab September Kooperator im Seelsorgeraum Reutte und dort für vier Gemeinden zuständig sein.

Primiz im Seelsorgeraum

Achtung: Es gab eine Änderung der Termine für die Primizfeiern in Wiesing und Münster. Hier haben sich die Termine der beiden Orte vertauscht:
Die Primizfeiern finden statt am:
- Samstag, 30. Juni, 19 Uhr, Hl. Messe mit Einzelprimizsegen, Pfarrkirche Wiesing
- Sonntag, 01. Juli, 8.30 Uhr, Hl. Messe mit Einzelprimizsegen, Pfarrkirche Münster

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.