Achensee: Rettung aus dem Eis

Eben—Übung-Eisrettung-Achensee-fotocredit: ZOOM.TIROL
15Bilder
  • Eben—Übung-Eisrettung-Achensee-fotocredit: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Florian Haun

Erstmals wurde am Wochenende eine gemeinsame Übung der Organisationen von Wasserrettung, Feuerwehr und Rotem Kreuz am Achensee durchgeführt, da vor geraumer Zeit zwei Eisrettungsgeräte durch die Gemeinde Eben angeschafft wurden.
Immer wieder friert der größte See Tirols im Bereich des Südufers zu und eine große Eisfläche entsteht, wo nun der Ernstfall geprobt wurde.

Beste Verhältnisse
Daher boten sich vergangenes Wochenende nahe „Seespitz“ beste Verhältnisse an, nachdem es in den Tagen zuvor extreme Minustemperaturen gegeben hat. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit von Gemeinde Eben und der Wasserrettung Schwaz / Achensee realisiert. Letztere ist für Aufbau, Abbau und die regelmäßige Betreuung der Geräte zuständig.
In dieser guten Zusammenarbeit wurden rund 30 Teilnehmer auf den Umgang mit den Eisrettungsgeräten durch Florian Stimpfl (ÖWR), Armin Gruber (FFW) und Rene Moser (RK) eingeschult. Als „Ertrinkungsopfer“ stand Taucher Martin Larch mehrmals im Einsatz.
Die Eisrettungsgeräte wiegen etwa 40 Kilogramm und werden je nach Witterung im Uferbereich aufgestellt. Sollte eine Person im Eis einbrechen, kann das Eisrettungsgerät natürlich auch von Passanten bzw. Ersthelfern auf eigene Gefahr und nach eigenem Ermessen eingesetzt werden. Finanziert wurden die beide etwa 5500 Euro Geräte , die nur in Amerika hergestellt werden, durch die Gemeinde Eben, der Stadt Innsbruck und dem Bundesland Tirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.