Brandköpflkreuz erstrahlt im neuen Glanz

4Bilder

JENBACH (fh). Im Jahr 1982 wurde auf dem Brandköpfl in 1288 Metern Seehöhe ein Kreuz von der sogenannten Rofnermannschaft unter Gerhard Trenkawalder errichtet. Der Zahn der Zeit hatte an dem Kreuz genagt und so entstand bei Baumeister Toni Kurz aus Jenbach die Idee das Kreuz zu erneuern. Acht Monate lang tüftelte man an der Planung und Organisation ehe es kürzlich soweit war. Nicht weniger als 500 Kilogramm Material haben die Männer auf den Berg geschleppt und Ende Juli kam dann der Hubschrauber zum Einsatz der das sechs Meter hohe und 400 Kilogramm schwere Kreuz auf den Berg transportierte. Das Kreuz besteht aus Edelstahl und Lärchenholz und ist mit 17 wasserdichten LED-Spots ausgestattet. "Ohne die Unterstützung aller freiwilligen Helfer sowie die enorme Spendenbereitschaft der Gemeinde Jenbach, der Firmen sowie allen Leuten wäre es mir niemlas möglich gewesen dieses Projekt so umzusetzen. Dazu will ich allen Danken. Eine Einweihung mit Gipfelmesse wird im Herbst stattfinden. Das genaue Datum wird allerdings erst festgelegt", erklärt Toni Kurz im Gespräch mit den BEZIRKSBLÄTTERN.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.