Buch in Tirol: Mandatare treten zurück

BUCH i. T. (fh). Wie die BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion kürzlich erfahren hat, gibt es in der Gemeinde Buch einen erneuten Knalleffekt. Neun Mandatare der Freien Bürgerliste Buch (Liste von Ex-Bgm. Otto Mauracher) haben einen Mandatsverzicht eingereicht - sprich sie treten zurück. Wie die Redaktion erfahren hat, soll es unüberbrückbare Differenzen mit Bürgermeisterin Marion Wex geben. Immer wieder war es in letzter Zeit zu Streitereien in der Gemeinde Buch gekommen z.B. im Bezug auf die Trinkwasserversorgung. Laut ersten Informationen sei auch der Führungsstil in der Gemeinde Grund für die Rücktritte der Mandatare von Ex-Bgm. Mauracher. Kürzlich haben Mitarbeiter im Bauhof, Meldeamt und in der Finanzverwaltung gekündigt.

Wex kontert

Auf Anfrage der Redaktion bei Bgm. Marion Wex erklärt diese: "Es stimmt, dass die Mitglieder der Freien Bürgerliste Buch den Mandatsverzicht eingereicht haben und das bedauere ich sehr. Die Mandatare sind von den Gemeindebürgern gewählt und eigentlich hätte ich mir schon erwartet, dass man die Gemeinderatsperiode voll macht. Was die Kündigungen in der Gemeinde betrifft kann ich nur sagen, dass der Bauhofleiter vor meiner Zeit gekündigt hat, der Meldeamtsleiter sich weitergebildet hat und Amtsleiter in Mutters ist und die Dame in der Finanzverwaltung gekündigt hat da es Differenzen bzgl. Rechnungslegung gab", so Wex. Die Situation in Buch scheint aufgrund der Rücktritte der Gemeinderatsmandatare verfahren. Der Gemeinderat ist allerdings nach wie vor beschlussfähig und bis dato ist noch nichts bzgl. Neuwahlen bekannt. "Sollte es zu Neuwahlen kommen bedeute dies halt wieder Stillstand für die Gemeinde Buch", so Bgm. Wex.
Kurz nach Veröffentlichung dieses Artikels hat sich die betreffende Dame, welche bei der Finanzverwaltung in Buch gearbeitet hat gemeldet. Laut Ihrer Aussage hat sie nicht wegen Differenzen bezüglich Rechnungslegung gekündigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.