„Caffé Sospeso“: Weltweit erfolgreich und jetzt auch in Schwaz

8Bilder

SCHWAZ (dw). Erfunden wurde „Caffé Sospeso“ als soziale Idee in Neapel was sich in vielen Ländern der Erde erfolgreich bewährte. Nun hat auch die Caritas Gruppe St. Barbara diese Initiative in Schwaz ins Leben gerufen und vier Kaffeehäuser haben diese tolle Aktion sofort unterstützt. Welche Idee dahinter steckt erläuterten die Initiatoren Gerhard und Monika Geiger von der Caritas Gruppe St. Barbara: "Na ja, mit einem Caffé Sospeso bestellt und bezahlt jemand zwei Kaffees. Einen davon trinkt man selbst und den anderen spendiert man jemandem, der ihn sich selber nicht leisten kann. Die Verteilung der Kaffeegutscheine erfolgt im Sozialmarkt Barbara Laden und es wird genau darauf geschaut dass jeder in den Genuss eines „aufgeschobene Kaffee“ kommt".  Der „Caffé Sospeso““ kann derzeit in den Kaffeehäusern bei EZEB, Bäckerei Hueber, Kaffeemachern und Cafe Central konsumiert werden. Diese präsentieren neben Cappuccino oder Espresso, nun auch den Caffé Sospeso auf ihrer Getränkekarte. Uns geht es darum, da ja ein Kaffeehaus ein Ort der Begegnung ist, an dem sich das Leben abspielt und dort immer Menschen trifft, die gemeinsam reden, lachen oder sich Neues erzählen-dass auch Sozialschwache diese Möglichkeit haben, dies auch zwangsfrei genießen zu können" so Gerhard Geiger. "Wir unterstützen diese Aktion sehr gerne denn es soll ja für alle in Schwaz möglich sein, ins Kaffeehaus zu gehen und somit am sozialen Leben teilzunehmen“ erklärten die Kaffeehausbetreiber einstimmig.
BU volinare: Karin Mitterberger (EZEB), Chrstine Kindler (HUEBER), Astrid Burmann (dieKAFFEEMACHER), Moniak und Gerhard Geiger (SOZIALLADEN)
BN: dieLengenfelder

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.