Einsatzorganisation übte den Ernstfall

5Bilder

STUMM/STUMMERBERG (red). Kürzlich veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Stumm eine Gemeinschaftsübung am Stummerberg. Zu dieser Übung wurden die Feuerwehr Kaltenbach, die Bergrettung Kaltenbach und das Rote Kreuz Schwaz Ortstelle Kaltenbach zur Unterstützung hinzugezogen.
„Fahrzeugabsturz mit eingeklemmten Personen, Verbindungsstraße Stummerberg/Kleinstummerberg“ lautete die Alarmmeldung. Kurz nach Alarm Eingang machten sich die Feuerwehren Stumm und Kaltenbach, die Bergrettung Kaltenbach sowie das Rote Kreuz Kaltenbach auf den Weg zum Einsatzort. Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Übung.

Realistisches Szenario

Gleich nach Eintreffen bereitete die FF- Stumm die Drehleiter und die Bergrettung das Zweibein vor um Einsatzkräfte und Gerätschaften zum abgestürzten Fahrzeug abzuseilen. Das Fahrzeug lag ca. 10m unterhalb der Verbindungsbrücke vom Stummerberg zum Kleinstummerberg im Bachbett. Die Feuerwehr Kaltenbach befreite mittels der Bergeschere die eingeklemmten Personen welche im Anschluss von Rotem Kreuz erstversorgt und von der Bergrettung geborgen wurden. Nach ca. 2h war die großangelegte Übung beendet. Bei der Übung stellte sich heraus, dass die Zusammenarbeit unter den einzelnen Organisationen perfekt funktionierte. Im Anschluss lud die FF-Stumm zu einer kleinen Grillfeier ins Gerätehaus. Auf diesem Wege möchten wir uns bei der Feuerwehr Stumm für die Einladung zur Übung bedanken. Besonderer Dank gilt dem Übungsleiter LM Franz-Josef Hollaus welcher die Übung vorbereitete.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Stumm und Kaltenbach.


Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.