Eröffnung der Adventausstellung mit Werken von Bildhauer Rudolf Millonig im Stift Wilten

Eröffnung: Wolfgang Quintero (li., von Jugend Eine Welt), Landtagspräsident Herwig Van Staa, Künstler Rudolf Millonig, Abt Raimund Schreier. | Foto: Jugend eine Welt
4Bilder
  • Eröffnung: Wolfgang Quintero (li., von Jugend Eine Welt), Landtagspräsident Herwig Van Staa, Künstler Rudolf Millonig, Abt Raimund Schreier.
  • Foto: Jugend eine Welt
  • hochgeladen von Andreas Lanza

„In seinen Werken beschäftigt sich Professor Millonig vor allem auch mit den großen Themen des Glaubens, seine Werke spiegeln einen solchen Prozess der Gott-Suche wieder.“ Mit diesen Worten eröffnete am letzten Novemberwochenende Abt Raimund Schreier im Innsbrucker Stift Wilten die „Adventausstellung Kunst & Religion“ mit Werken von Bildhauer Rudolf Millonig. Die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt konnte den fast 90-jährigen Sakralkünstler für diese Ausstellung gewinnen. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Werke kommt Jugend Eine Welt zu Gute.

Schirmherr der Ausstellung, Landtgspräsident Herwig Van Staa, ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei der Eröffnung als Laudator für Professor Millonig aufzutreten. Den Ausspruch von Angelus Silesius “Wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, und nicht in dir, so wärst du doch verloren“ nimmt sich Künstler Rudolf Millonig seit 50 Jahren zu Herzen. Und damit, so Van Staa, sei Millonig in der Reihe von vielen großen Künstlern, die sich irgendwann in ihrem Leben dem Transzendenten zugewandt und zum Glauben gefunden haben.

Unter den zahlreichen Gästen bei der Ausstellungseröffnung waren neben dem Künstler selbst auch dessen Ehefrau, Tochter und Schwiegersohn sowie zwei seiner Enkelkinder. Auch Vergolderin Veronika Nairz, die viele von Millonigs Skulpturen vergoldet hat, war unter den Gästen.

Die Adventausstellung im Stift Wilten bietet eine kleine Werkschau der Arbeiten von Professor Rudolf Millonig: Holzplastiken, geschnitzte Skulpturengruppen der Heiligen Familie, Engel und Heilige oder Holzreliefs mit Bibel-Szenen sowie einige Bronzeskulpturen. Millonig ist weit über die Grenzen Tirols bekannt. Der berühmte Silber-Sarcophag des Hl. Priminius in der Innsbrucker Jesuitenkirche, der Kreuzweg in der Pfarrkirche Reutte, der Hochaltar in der Pfarrkirche Hötting, der Sakramentsaltar in Aldrans - in weit mehr als 40 Kirchen im In- wie Ausland finden sich Werke des Sakralkünstlers Rudolf Millonig.

Die (Verkaufs-)Ausstellung ist bis zum 7. Jänner 2017 im Stift Wilten zu sehen.

Öffnungszeiten der Ausstellung
Montag bis Freitag: 8h - 12h und 14h - 18h
Samstag: 8h - 12h

Kontakt
Mag. Wolfgang Quintero, Regionalstellenleiter Tirol, Jugend
Eine Welt - Don Bosco Aktion Österreich
wolfgang.quintero@jugendeinewelt.at
0043/664/6216973

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.