Franz Hörl wird Nummer Zwei auf der ÖVP Landesliste für die NR-Wahl

Die kommenden Nationalratswahlen am 15. Oktober werfen ihren Schatten voraus und der Kampf um die Listenplätze in Tirol ist entschieden. Nachdem die ÖVP-Kanzlerhoffnung Sebastian Kurz die ehemalige Stabhochspringerin Kira Grünberg in die Politik holte und sie auf Platz 1 der Landesliste platzierte, ging der interne Kampf um Listenplatz 2 los. Diesen konnte der derzeitige WB-Obmann von Tirol und Gerloser Hotelier Franz Hörl für sich entscheiden. Hörl ist somit auf Platz zwei der Landesliste und die Chancen in den Nationalrat einzuziehen, stehen nicht schlecht. Franz Hörl dazu: "Es ist natürlich keine gemähte Wiese, aber ich sehe es prinzipiell positiv und als Chance. Ich rechne mit starker Unterstützung vom Wirtschaftsbund und den Mitgliedern um die Interessen der Tiroler Wirtschaft weiterhin bestens zu vertreten. Ich würde diese Aufgabe mit Freude übernehmen", so Hörl. Bisher war Umweltminister Andrä Rupprechter als Spitzenkandidat in Tirol gehandelt worden, er soll Spitzenkandidat im Unterland (Kitzbühel und Kufstein) werden und bereits eine fixe Zusage für einen Ministerposten haben. Die regionalen Wahllisten werden am 16. August gewählt. Die beiden Bezirke Schwaz und Innsbruck Land sind im Wahlkreis zusammengefasst und es gilt als so gut wie sicher, dass NR Hermann Gahr hier als Spitzenkandidat aufgestellt wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.