Gemeinsam am Herd gemeinsam am Teller Vater und Sohn kochten groß auf

13Bilder

THAUR/ACHENKIRCH (red). Gemeinsam am Herd, gemeinsam am Teller, heißt es bei Armin und Alexander Gründler vom Kulinarik Hotel Gründler in Achenkirch. Beim Kochen in der Schuler Aktiv Küche in Thaur präsentierte das ungewöhnliche Vater-und-Sohn-Kochduo seine unverwechselbare Alpin-Aromaküche. Die Kochélèven waren überrascht, was die zwei Spitzenköche aus einfachen Zutaten mit der richtigen Kochtechnik und ein paar Tricks zauberten. So entfaltete die Vorspeise, geflämmter Lauch, Nussbutter und zart confierte Bachforelle gemeinsam mit einem Chardonnay aus der Südsteiermark ihr volles Aroma. Nicht fehlen durfte die geräucherte Kopfsalatsuppe, das Signature-Dish der Gründlers. „Wir hatten eines Tages viel zu viel Kopfsalat und übrigen Speck“, erzählt Alexander wie es dazu kam aus Salat eine Suppe zu kochen. Er ist auch Mitglied bei den Jeunes Restaurateures Europe, kurz JRE, ein Verband von Spitzenköchen, mit vielen klingenden Namen aus der Branche. Das Zweierlei vom Achenseeer Merinoschaf‘l mit knusprigen Bärlauch Polentaknödeln zeigte einmal mehr die hervorragende Qualität der regionalen Zutaten. Weinexperte Thomas Schneider von Gottardi & Partner wählte dazu einen samtigen Rosso di Montalcino, der sich harmonisch einfügte und die Weinfreunde begeisterte.
Da es den beiden Spitzenköchen ein Anliegen ist, nachvollziehbare Gerichte zu kreieren, ist immer ein Stück Heimat dabei. So auch beim Dessert: Achentaler Bergschnallen ein Germteiggebäck nach einem überliefertem Rezept zubereitet und gekonnt mit Apfel und Topfen in Szene gesetzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.