GR Weber: Schwaz 2022 sozial noch stärker

2Bilder

Gemeinderätin Victoria Weber war selbst ein Jahr hauptberuflich in der Flüchtlingsbetreuung tätig und kennt die Herausforderungen mangelndes Personals, schwieriger Arbeitsbedingungen und geringer Bezahlung. Im Interview zeigt sie größten Respekt vor den Beschäftigten und den Ehrenamtlichen im Sozialbereich und dankt  für deren tollen Einsatz. Dieser trägt laut Weber wesentlich zum guten Miteinander in Schwaz bei.

BB: Wie ist die Bilanz nach zwei Jahren im Amt?
Weber: Positiv. In diesen zwei Jahren konnten erfolgreiche Projekte fortgesetzt und neue Ideen geboren werden. So entstehen in den nächsten Jahren beim Regionalaltenwohnheim Knappenanger 30 zusätzliche Pflegeplätzen und zwei Gruppen für Kinderbetreuung. Dieses Projekt wird eine große Bereicherung für unsere Stadt, weitere sind in Planung. 

BB: Welche Herausforderungen sehen Sie im Sozialbereich?
Weber: Neben der Wohnungssuche ist es für viele das Thema Arbeit. Egal ob ältere Personen, junge Menschen oder Menschen mit Sprachbarriere, in den nächsten Jahren werden wir in Schwaz auf dieses Thema einen besonderen Schwerpunkt legen. Wir brauchen mehr Vorzeigeprojekte wie mit dem Verein Wams und unserem Bahnhofsprojekt Schranken-los, um möglichst vielen Menschen eine Beschäftigung zu ermöglichen.

BB: Welche Vision haben Sie für Schwaz im Jahr 2022?
Weber: Ein sozial noch stärkeres Schwaz. Meine Vision für das Schwaz 2022 sind ein zusätzliches Generationenhaus mit günstigen Wohnraum für Jung und Alt aber auch mehr betreute Wohnungen und neue Projekte zur Unterstützung von Arbeitssuchenden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.