04.10.2017, 10:08 Uhr

Guter Wein muss sein

WIESING/ZILLERTAL (fh). Bereits in seinen frühesten Jugendjahren ist Sandro Klausner mit dem Thema Wein in Berührung gekommen. Als Kind hat er, zusammen mit seiner Familie viel Zeit im Burgenland verbracht und dort auf dem Weingut Stiegelmar gelernt, was Weinkultur bedeutet. Es wundert nicht, dass Sandro Klausner heute auch beruflich mit erlesenen Weinen zu tun hat. "Durch meinen Vater, der immer als Weinhändler und Musikant immer viel in der Gastronomie unterwegs war, ist die intensive Verbindung zum Weingut Stiegelmar im Burgenland entstanden und ich führe weiter, was mein Vater begonnen hat", erklärt Klausner.

Selbständig

Seit dem Jahr 2015 ist er mit seinem Unternehmen "Sandro Klausner, Wein & Service" selbständig und arbeitet mit 10 ausgewählten Winzern (Stiegelmar, Bannert, Lambauer, Lassl, Schneeweis, Reinisch, Chateau Le Prieurés Sainte Anne, Taferner, Ferrari) zusammen und beliefert vorwiegend die Gastronomie in Tirol. Weitere Winzer sind in Planung, bis zu 20 sollen es werden. Neben seiner kaufmännischen Ausbildung hat Klausner natürlich auch die Ausbildung zum Diplomsommelier absolviert und war ein halbes Jahr auf einem Weingut tätig um sich die nötigen Kenntnisse in der Praxis anzueignen. "Für mich war es sehr wichtig, die Abläufe in einem Wein produzierenden Betrieb kennenzulernen, damit ich im Endeffekt auch weiß, wovon ich spreche. Die österreichischen Weine sind qualitativ enorm hochwertig und mittlerweile werden in der Österreichs Gastronomie über 80 Prozent heimische Weine serviert. Das spricht für sich", so Klausner.

Service vor Ort

Neben seiner Tätigkeit für die Gastronomie bietet Weinprofi Sandro Klausner auch Weinverkostungen inklusive allem Zubehör für den Privatbereich. "Wenn jetzt jemand z.B. eine Geburtstagsfeier hat und gerne eine professionelle Beratung in Sachen Wein hätte, kann ich das anbieten. Natürlich ist z.B. mit einer Grossflasche bis zu 18 Liter aus einem Dekantiergerät auch für den nötigen Showeffekt gesorg", so Klausner. Mehr Informationen zu den Serviceleistungen finden sie im Internet unter: www.klausner.wine
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.