Imkerverein Weerberg bekam einen Vereins Bienenstand

18Bilder

WEERBERG (dw). Seit mehreren Jahren bemüht sich der Imkerverein Weerberg, einen Vereinsbienenstand zu errichten. Nun war es soweit und beim Imkerfest wurde beim Museum Rablhaus ein Vereinsbienenstand feierlich eingeweiht. "Dort soll sich das Vereinsleben abspielen und wir möchten an diesem Lehrbienenstand unseren Jungimkern eine fundierte praktische Ausbildung zukommen lassen und neuesten Erkenntnisse über Behandlung und Betriebsweisen der Imkerei erproben und diese Erkenntnisse an unsere Mitglieder weitergegeben. Darüber hinaus wollen wir unsere wöchentlichen Bienenführungen für Gäste und Schulkinder, die sich großer Beliebtheit erfreuen, ausbauen und erweitern" so Obm-Stv Ernst Kohler. Dem Imkerverein ist es auch ein großes Anliegen, die Qualität der Carnicabienen am Weerberg zu steigern. Deshalb wird eine umfangreiche Königinnenzucht am Vereinsbienenstand starten und die Königinnen zu sehr günstigen Konditionen an die Vereinsmitgliedern weitergeben. Dazu Bürgermeister Gerhard Angerer beim Lokalaugenschein: "Mit dem Museumsverein Rablhaus gelang es uns, einen geeigneten Platz auf in den Hügel mit der alten Kirche St. Peter in unmittelbarer Nähe des Museums Rablhauses zu finden und mit dem Bau bereits kurz vor Weihnachten letzten Jahres begonnen werden. Mit großem Einsatz vieler Vereinsmitglieder und mit viel handwerklichem Geschick entstand nach wenigen Monaten ein schmucker Vereinsbienenstand. Er fügt sich gut zwischen den historischen Gebäuden der Umgebung ein und die enge Zusammenarbeit mit dem Museumsverein Rablhaus lässt viele gemeinsame Aktivitäten erwarten. Die Bienen werden in vielen Aktivitäten des Museumsvereins integriert sein, besonders wenn es sich um Themen wie Heilmittel oder Glaube und Aberglaube dreht. Umgekehrt wird der Museumsverein die Veranstaltungen des Imkervereins für Einheimische und Gäste mit interessanten Führungen im Museum und in der alten Kirche bereichern. Wir sehen mit viel Optimismus und Elan den Aktivitäten am Vereinsbienenstand entgegen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.