Knalleffekt in Buch: Bgm. Mauracher tritt zurück

SONY DSC
2Bilder

BUCH i. T (fh). In der Gemeinde Buch in Tirol kommt es Anfang der Woche zum Knalleffekt. Bürgermeister Otto Mauracher tritt offiziell von seinem Amt zurück wie er in einem E-mail gegenüber der BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion bestätigt. Kurz zur Vorgeschichte: Der Dorfchef war aufgrund von Grundstückskäufen seiner Gattin in die Kriktik geraten. Die Grundstücksverkäufe an sich wären nicht weiter auffällig gewesen doch die Preisgestaltung stieß so manchem Bucher Gemeindebürger sauer auf. Die Frau des Dorfchefs hatte insgesamt drei Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 2.397 qm zum Preis von 157.170 Euro erworben. Ein Grundstück in der Größenordnung von 1.272 qm wurde dabei zum Preis von 23,56 Euro verkauft. Der durchschnittliche Grundstückspreis in der Gemeinde Buch liegt zwischen 250,- und 300,- Euro. Die BB-Redaktion bat den Bürgermeister bereits am 2. März um Stellungnahme zu den Grundkäufen. Der Rechtsvertreter des Bürgermeisters erklärte jedoch, dass er im Falle einer Berichterstattung zu diesem Fall eine "einstweilige Verfügung" geltend machen werde. In der Zwischenzeit berichtete auch die Tiroler Tageszeitung über den Fall und der Druck auf den Bürgermeister wurde immer höher.

Ermittlungsverfahren läut

Seit einer Woche wurde auch ein anonymes Schreiben in der Gemeinde Buch verteilt das unter dem Titel "die schwarze Hand berichtet" die Grundstücksgeschäfte des Dorfchefs anprangert - dazu gibt es einen Aktenvermerk bei der Polizei Strass. Der Akt rund um die Grundgeschäfte liegt ebenfalls beim Landeskriminalamt Innsbruck (Betrugsgruppe). Die ermittelnde Beamte erklärt, dass das Ermittlungsverfahren läuft, man jedoch ganz am Beginn stehe und zu einem laufenden Verfahren keine Auskunft geben könne.

Mauracher nimmt den Hut

In einem E-mail an die BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion erklärt der Bürgermeister die Gründe für seinen Rücktritt. "Ich halte nochmals fest, dass sämtliche Kaufverträge ordnungsgemäß zustande gekommen sind. Ich teile mit, dass ich auf meine Amt als Bürgermeister verzichte, da ich nicht mehr bereit bin, meine Familie und mich auf übelste Weise beschmutzen und bedrohen zu lassen, dies zum Beispiel durch die sogenannte „ schwarze Hand“ oder andere anonyme Autoren. Dies ist eine Art von Politik der ich nicht mehr angehören möchte. Ich war mit Herzblut Bürgermeister, jetzt ersuche ich um Verständnis, dass ich diesen Entschluss zum Schutz meiner Familie gefasst habe", so Mauracher gegenüber der Redaktion.

SONY DSC
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.