Kommando neu bei Feuerwehr - mit VIDEO und Bildergalerie

Übergabe des Kommandos: Bezirks-Kdt. a. D. Hans Steinberger (l.) übergab Helm und Piepser an Bezirks-Kdt. Jakob Unterladstätter.
44Bilder
  • Übergabe des Kommandos: Bezirks-Kdt. a. D. Hans Steinberger (l.) übergab Helm und Piepser an Bezirks-Kdt. Jakob Unterladstätter.
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

BEZIRK (dkh). Am vergangenen Freitag trafen sich über 170 Delegierte aller Feuerwehren im Bezirk sowie zahlreiche Vertreter aus der Politik in der Sichtbar bei Binderholz Fügen, um den 131. Bezirksfeuerwehrtag zu begehen. In diesem Jahr standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. 

Beeindruckende Bilanz

Zu Beginn zog Bezirksfeuerwehrkommandant Hans Steinberger Bilanz über das vergangene Feuerwehrjahr. Die 39 Feuerwehren der sechs Abschnitte mit 2.832 aktiven Mitgliedern arbeiteten insgesamt 152.684 geleistete Stunden bei 8.626 Tätigkeiten ab. Insgesamt wurden im Jahr 2017 2.286 Einsätze bewältigt, wobei davon 67 % technische Einsätze waren.

Abschied nach 22 Jahren

Nach 30 Jahren in einer leitenden Funktion im Feuerwehrwesen und 22 Jahren im Bezirksausschuss, davon die letzten 15 Jahre als Bezirksfeuerwehrkommandant, verabschiedete sich Hans Steinberger offiziell beim diesjährigen Bezirkstag aus seiner Funktion. Er hat in den letzten Jahrzehnten das Feuerwehrwesen nicht nur im Bezirk sondern auch auf Landesebene – nicht zuletzt durch seine federführende Arbeit im Bereich des Bekleidungsausschusses, der für die neue Einsatz- und Dienstbekleidung zuständig zeichnete – maßgeblich mitgestaltet. Zum Dank für seinen Einsatz wurden ihm nicht nur lobende Worte von Landeskommandant Peter Hölzl, Bezirkshauptmann Michael Brandl und vielen seiner Wegbegleiter überbracht, sondern ihm wurde auch die Ehrenmitgliedschaft des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaz überreicht.

Neuwahlen

Zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten wurde mit überwältigendem Rückhalt von 171 von 172 Stimmen Jakob Unterladstätter, bislang Bez.-Kdt.-Stellvertreter gewählt. Neu wurde auch sein Stellvertreter Hansjörg Eberharter in die Funktion gewählt, genauso wie der neue Schriftführer Herbert Eibl. Kassier Hannes Eberharter führt diese Funktion fort. Somit kann sich das neue Kommando gestärkt durch die Einheit der Feuerwehren im Bezirk an die Arbeit machen.

Ehrungen

Verdienstzeichen BFV Schwaz Stufe I – Gold
- OBI Roland Sporer (FF Schwendau)

Verdienstzeichen BFV Schwaz Stufe IV –Bronze
- OBI Andreas Kolb (FF Laimach)
- ABI Andreas Ladstätter (BTF GE Jenbacher)
- OBI Reinhard Gruber (FF Uderns)

Verdienstzeichen LFV Tirol Stufe III – Silber
- ABI Siegfried Geisler (AK Abschnitt Zell am Ziller)
- ABI Gebhard Klotz (AK Abschnitt Mayrhofen)

Video

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.