14.08.2016, 19:04 Uhr

Mit Volldampf durch den Urlaub, Teil 5 - Zillertalbahn

Jenbach: Zillertalbahn | Der fünfte Halt auf unserer Reise mit Volldampf durch den Urlaub war Jenbach. Der dortige Bahnhof lässt das Herz jedes Eisenbahnfans höher schlagen, treffen doch dort die Geleise von Strecken in gleich drei unterschiedlichen Spurweiten aufeinander. Neben dem normalspurigen ÖBB-Betrieb sind dort auch der Heimatbahnhof der schmalspurigen Zillertalbahn, sowie die Talstation der Achensee-Zahnradbahn angesiedelt.

Samstag, den 6. August hatten wir für die Fahrt mit der Zillertalbahn reserviert. Mit einer Erlaubniskarte der Verkehrsleiterin, Frau Gabriele Posch, durften wir ausnahmsweise auch ein Stück der Strecke im Führerstand der Lok Nummer 4, der 1909 in Linz als N ͦ 6035 von der Locomotivfabrik Krauss & Cie. gebauten Dampflok 83-076 mitfahren. Wer das 107 Jahre alte Dampfross nur von außen ansieht, würde kaum vermuten, dass dessen Führerstand neben seiner alten Technik aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende auch mit modernster Elektronik (Touchscreen) ausgerüstet ist, wie auch im Video deutlich zu erkennen ist.

Dann aber kam das anfänglich gar nicht erwartete Non plus ultra für Pascal: Unter den wachsamen Augen des Lokführers - oder des Triebfahrzeugführers, wie die offizielle Bezeichnung lautet - durfte er auch hier kurz selbst an Dampfregler und Dampfpfeife. Was für eine Freude für ihn!

Aber ganz egal ob am Führerstand, oder bequem im Personenwagen, die Zillertalbahn ist jedenfalls mehr als bloß eine Reise wert, nämlich sowohl An- und Abreise, als auch die Fahrt mit der Zillertalbahn selbst! Das besondere Erlebnis und die Landschaft des Zillertals entschädigen reichlich.

Nähere Informationen:

Zillertalbahn
Zillertaler Verkehrsbetriebe AG
Austraße 1
6200 Jenbach
Tel. +43 (0) 52 44 - 606-0
Fax +43 (0) 52 44 - 606-39
office@zillertalbahn.at

Das Video von unserer Fahrt mit der Zillertalbahn



FAHRPLAN (Links zu allen Stationen der Reise mit Volldampf durch den Urlaub):
1. Station: Weiz - Feistritztalbahn
2. Station: Schwechat, Eisenbahnmuseum - Krauss Feldbahndampflok
3. Station: Stainz - Flascherlzug
4. Station: Murau - Murtalbahn
5. Station: Jenbach - Zillertalbahn
6. Station: Jenbach - Achenseebahn
7. Station: Wien, Prater - Liliputbahn
8. (End-)Station: Schwechat, Eisenbahnmuseum - Feldbahndampflok Barbara
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.