NMS Weer im Zeichen des Klimaschutzes

21Bilder

WEER. LH-Stv und Klimabündnis-Obfrau Ingrid Felipe zeigte sich begeistert die Urkunde an die NMS Weer überreichen zu können. „Ich finde es bemerkenswert wenn DirektorInnen, LehrerInnen und SchülerInnen,zum Schulalltag zusätzlich noch etwas für den Klimaschutz leisten und diesen in den Unterricht integrieren. Die NMS Weer ist eine Vorzeigeschule in Sachen Klimaschutz, welche in den letzten Jahren schon viel erreicht hat. Dafür möchte ich Direktor Steinbacher und seinem ganzen Team herzlich danken“ so Felipe nach der Urkundenüberreichung.
Die NMS Weer setzt bereits seit über einem Jahrzehnt auf eine soziale und ökologisch nachhaltige Bildung. „2005 sind wir dem Ökolog-Netzwerk beigetreten. Die Schuljahre 2012 bis 2016 waren dem Themenschwerpunkt Ressourcenschonung gewidmet, also Wasser, Energie, Abfall und Gesundheit. Dafür wurden wir sogar mit dem UNESCO-Dekadenprojekt ausgezeichnet. Ein besonders spannendes Projekt wurde außerdem im Schuljahr 2014/15 umgesetzt. Die Schüler sollten untersuchen, wie sich der Klimawandel auf ihre eigenen Heimatdörfer auswirkt. Jetzt freuen wir uns auf viele weitere Projekte mit dem Klimabündnis Tirol“ so Direktor Herbert Steinbacher. In Tirol sind dem Klimabündnis bisher 22 Bildungseinrichtungen beigetreten, zuletzt der Waldkindergarten und die Waldkinderkrippe „Wurzelzwerge“ in Kufstein und die HAK in Kitzbühel. „Klimabündnis-Schulen sind besonders engagierte Bildungseinrichtungen, die einen Schwerpunkt im Klimaschutz setzen“ erklärt Andrä Stigger, Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol. „Die NMS-Weer geht hier sozusagen als Musterschüler hervor. Wir vom Klimabündnis stellen den Schulen zahlreiche Workshops zur Verfügung, die einen klimafreundlichen Lebensstil unterstützen, wie zum Beispiel zum Thema öffentlicher Verkehr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.