Notwendige Kirchenrenovierung in Gallzein

6Bilder

GALLZEIN (dw). Einer dringenden Sanierung bedarf es derzeit bei der Kirche Maria Heimsuchung. In dieser vor 80 Jahren errichteten Kirche werden einige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, wobei das Schindeldach erneuert werden muss, um weitere Folgeschäden am Mauerwerk und am Holz zu vermeiden. Weiters wird der Dachaufbau mit einer richtigen Hinterlüftung versehen. Die Maueranschlussbleche werden neu abgedichtet und erweitert. An der Süd- und Ostseite müssen die Mauern trockengelegt werden, neue Drainagen und eine Umrandung mit Pflastersteinen sind vorgesehen. Diese aufwendige Sanierung kostet mehr als 50.000.- Euro. Einen großen Teil übernimmt die Gemeinde Gallzein, Förderungen und Zuschüsse von der Diözese und dem Land Tirol sowie der Pfarre sind zugesichert, der Rest soll mit Spenden und einer Bausteinaktion abgedeckt werden.
Jeder Euro zählt und kommt somit der Renovierung zugute. "Immer wieder konnten wir in den vergangenen Jahren auf die Mithilfe und die Unterstützung der Vereine und der Bevölkerung vertrauen. Bei allen die mithelfen und dieses Sanierungsprojekt unterstützen, dürfen wir uns bereits jetzt herzlich bedanken. Und als kleines Dankeschön gibt’s bei einer Spende ab 50 Euro ein Andenken an diese Bausteinaktion" so Bgm Josef Brunner. Die Kirche wurde im Jahre 1937 vom Kammerrat Josef Gerold aus Wien gestiftet und mit Hilfe der Bewohner des Ortes erbaut. Der rege Kirchenbesuch und eine junge aufstrebende Gemeinde trägt dazu bei, dass noch wöchentlich Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten gefeiert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.