Der AQUA-DAY 2017

Die große Zierfisch- und Pflanzenbörse hatte wieder einiges zu bieten.
41Bilder
  • Die große Zierfisch- und Pflanzenbörse hatte wieder einiges zu bieten.
  • hochgeladen von Aquarienfreunde Tirol

Das Großereignis, der Österreichischen Aquaristik-Szene - der "AQUA-DAY" - fand heuer am 19. März 2017 wie gewohnt von 9:00-16:00h im Veranstaltungs-Zentrum Jenbach statt.
Heuer war es der 6. Aqua-Day, der jährlich von den "Aquarienfreunden Tirol 1990" ausgerichtet wird und von Jahr zu Jahr wird mehr geboten. So konnte man diesmal zusätzlich zu den Schau-Becken und der Garnelen-Ausstellung eine Lebendgebärenden-Ausstellung sehen. Hier wurden besondere Variationen von Guppy, Platy, Molly und anderen Vertretern dieser Familie gezeigte.

Doch zunächst einmal ein Riesen-Dankeschön allen Mitgliedern, ohne die dieser Tag niemals möglich wäre. Mehrere Mitglieder nehmen sich extra Urlaubs-Tage, um in der Woche vor dem Ereignis in der Halle alles vorzubereiten. Bis die Schau-Aquarien so aussehen, wie sie die Besucher schlussendlich am Sonntag zu Gesicht bekommen, dauert es einige Tage und bedarf es viel Mühe. Nur für einen Tag vollbringt jeder der Helfer eine wahre Meister-Leistung. Seien es die liebevoll gebackenen Kuchen und Torten, die wochenlange Tombola-Preise-Sammlung, die Planung der Becken nach Themen, die Beschaffung der gesamten Technik und anderes mehr. Viel Management und handwerkliches Geschick bedarf es, um die Besucher zu begeistern.

Der Aqua-Day wird mehr und mehr fixer Bestandteil der Messe-Welt in Tirol. Viele Sponsoren wie JBL, Tetra, Arka, Tropicwater, Dennerle, Aquarium &Terrarium Angerer, Aquarium Münster, der Megazoo und das Aquaristik Zentrum Innsbruck helfen mit Produkten und schicken ihre Vertreter, Tombola-Preise und Equipment, das für den Tag benötigt wird. Ein kleiner Wermuts-Tropfen - ab 12:30h gab es keine Los mehr und alle Preise hatten ihre Besitzer gefunden.

Die Züchter unter den Vereins-Mitgliedern boten ihre selbst nachgezogenen Zierfische, Garnelen, Schnecken und Wasserpflanzen auf der sehr beliebten Börse an. Über den Tag verteilt verfolgten viele Besucher die Vorträge, wie z.B. den von Gregor Schwanke, der über das Aqua-Scaping, also das "Unterwasser-gärtnern" berichtete. Vom Verband ÖVVÖ (Österreichischer Verband für Vivaristik und Ökologie) gab es auch einen kurzen Vortrag. Hierbei ging es um Art-Erhaltungszucht-Programme, die vom Aussterben bedrohte Fische in Aquarien erhalten. Auch die "Aquarienfreunde Tirol 1990" unterstützen diese Projekte tatkräftig.

Große Freude machte der Aqua-Day natürlich auch den Kindern. Der beliebte Workshop "Becken-einrichten" fand wie gewohnt einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag statt. Wer wollte, konnte das Becken gegen Ende der Vorstellung auch günstig kaufen und mit nach Hause nehmen.

Alles in allem war der heurige Aqua-Day schöner, größer und besser besucht, als letztes Jahr. Der ganze Tag lief reibungslos ab und es war - wie Alexander von JBL treffend meinte: "...mehr Besucher, als im letzten Jahr, jedoch chillig".
Die Mitglieder der Aquarienfreunde Tirol 1990 freuen sich über einen sehr gelungenen Tag, wo sich alles um das schönste Hobby der Welt drehte - die Aquaristik.

Die Homepage der "Aquarienfreunde Tirol 1990":
http://www.aquarienfreunde-tirol.at/

Text: Helga Kury

Wo: Veranstaltungszentrum VZ Jenbach, Achenseestr. 50, 6200 Jenbach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.